Turbo Concepts Hamburg - Dein Ansprechpartner für individuelle Performance Lösungen
Shopkategorien
Home Facebook

1.8T längs Upgrade Krümmer für K03 & k04 by TC

1.8T längs Upgrade Krümmer für K03 & k04 by TC

599,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

auf Lager

Verschraubung:

Zubehör:

  • TCMANI-L
HighFlow Krümmer in absoluter Perfektion für 1.8T längs Fahrzeuge Eine große... mehr
Produktinformationen "1.8T längs Upgrade Krümmer für K03 & k04 by TC"


HighFlow Krümmer in absoluter Perfektion für 1.8T längs Fahrzeuge


Eine große Leistungsbremse der 1.8T´s mit serienmäßigem K03 Lader im A4, Passat oder A6 ist ab ca. 230PS der originale Audi / VW Krümmer, welcher durch seine ungünstige Bauform in den Kanälen an der engsten Stelle den Querschnitt stark reduziert.

Unbearbeitete Serien K03 Lader erzeugen in der Regel nur soviel Luftmasse, dass diese kurz unter der Stopfgrenze des originale Guss-Krümmers liegt. Sie reißen lediglich mit der Zeit und lassen die Abgase anderweitig entweichen.
Die kinetische Energie (Abgasstrom ) trifft dann nicht mehr vollständig auf die Turbine des Turbos, wodurch sich damit auch der Wirkungsgrad und dessen Leistungsausbeute verringert.


Upgrade Lader hingegen werden durch diesen begrenzen Querschnitt künstlich limitiert, da die Turbine des Laders nicht ausreichend gefüttert wird.
Durch diesen endstehenden Rückstau der Abgase werden die Auslassventile stark belastet und ggf. aufgedrückt, wodurch eine Frühzündung des Gemischs im Brennraum entsteht und die Klopfregelung die Zündung zurück nimmt. Das sorgt für extreme thermisch Belastung und ist mit einer der Gründe, wieso die originalen Krümmer mit den Jahren fast alle von Hitzerissen übersät sind.

Dieser gesamten Problematik kann ganz leicht Abhilfe geschafft werden:

Da es unserer Auffassung nach keinen Hersteller am Markt gib, der einen anständig durchdachten Krümmer für die längs 1.8T Fahrzeuge anbietet, haben wir dieses Thema in Kooperation aufgegriffen. Nach rund 1,5 Jahren Entwicklung mit unterschiedlichsten Konstruktions Ansätzen ist unser
Turbo Concepts High-Flow-Krümmer nun endlich fertig und sowohl technisch wie auch qualitativ absolut perfekt umgesetzt!

Er besteht aus einem
hochwertigen Nickel-Guss Material. Den Innenquerschnitt der Kanäle haben wir bewusst durchgehend in 37,5mm dimensioniert, woraus ein sehr guter Kompromiss zwischen schneller Strömung für das Ansprechverhalten des Laders und einer maximaler Leistungsausbeute gegeben ist.
Rechnerisch können hiermit problemfreie Abgasmengen bis zu 480PS realisiert werden.
Er passt dadurch für die Big Port AEB Zylinderköpfe, sowie die Smal Port Köpfe der anderen Motorkennbuchstaben mit etwas kleinerem Abgasaustritts, da in diesem Fall von kleinen in großen Querschnitt des Krümmers geströmt wird.

Besonders zu erwähnen ist auch der t
richterförmige Aufbau des Sammlers, welcher die einzelnen Kanalströme der jeweiligen Zylinder absolut optimal auf den Eintritt des Abgasgehäuses vom Turbolader leitet.
Im Gegensatz zu vielen günstigen China Varianten am Markt, bei denen sich die Zylinder nur sinnlos gegenseitig anpusten, stellt die Strömungs- Konstrultion des Sammlers mit
das Schlüsselelement unseres Krümmers dar und sorgt für :

● schnelleres Ansprechverhalten des Laders
● höchst mögliche Leistungsausbeute des Turbos durch volle Nutzung der Kinetischen Energie
● reduzierter Abgasgendruck und dadurch niedrigere Abgastemperaturen, da der Zylinderkopf besser „ausatmen“ kann“
● schnelle Strömung mit maximalem Durchsatz und dadurch höhere Endgeschwindkeit

Durch die originale Einbauposition des Krümmers und dessen Flanschpositionen passen Ansaugung, Downpipe, sowie Öl / Wasserleitungen des Lader weiterhin.

Bei unserem Krümmer muss weder etwas umgefräst, geschliffen oder nachbearbeitet werden, wie es beispielsweise beim K04 JBS / Fake Krümmer für 1.8T quer Motoren der Fall ist.  Das Flansch am Zylinderkopf ist zum Dehnungsausgleich geschlitzt und damit gegen Verzug geschützt.

Der
TC Highflow Krümmer ist die optimale Ergänzung zur unserem K03 längs Plus X-RS, welcher aktuell 310 PS liefert, oder aber dem weltweit stärksten K04-längs #Ultimate Lader mit satten 420PS in der jüngsten Messung!!


Lieferumfang:

  • TC Upgrade Krümmer für 1.8T längs Motoren (alle k03 sowie K04.015 / Upgrade sowie K04-längs Ultimate)

    Zusatzoption Verschraubung:
    Aufgrund der deutlich dickeren Stärke des Sammlers werden längere Schrauben als beim Originalteil benötigt, um den Turbolader zu befestigen. Wir bieten hier unsere Premium Inconel Schrauben in M10x70mm inkl. Antivibrationsunterlegscheiben als sinvollste Option an, um eine 100%ige Dichtigkeit bei der Installation von Anfang an zu gewährleisten. 12.9 Schrauben als Alternative werß´s testen möchte, aber ohne Gewähr!
    Wir liefern nach der Bestellung eine genaue PDF Montage-Anleitung mit exakten Drehmomenten per eMail.

    Zusatzoption Montagematerial beinhaltet:

  • 13x selbst sichernde M8 Kupfermuttern mit enger 12er Schlüsselweite

  • 13x Antivibrationsunterlegscheiben M8

  • 1x mehrlagige Metalldichtung zwischen Krümmer / Zylinderkopf

  • 1x mehrlagige Metalldichtung zwischen Krümmer / Turbolader

Solltest Du noch die Downpipe Dichtung für den Lader benötigen, findest Du diese in der Zubehör Liste unter dem Artikeltext, oder klickst einfach den Hyperlink an.

 

TECH-TIPP:
Aufgrund der Lader Flansch Postion passt der Krümmer nicht an quer verbaute 1.8T Motoren, sondern ist ausschließlich für Längs Motoren Entwickelt.
Eine TC-High Flow Version für quer Motoren ist ab 2019 verfügbar. Wir arbeiten bereits daran auch hier eine Gussform in selber Qualität zu entwickeln. Vorbestellungen mit Rabattierung und Infos sind via Email bereit möglich.
Desweiteren werden wir für diesen Krümmer einen Adapter auf T25 entiwckeln, so dass dieser auch für Garrett und EFR T25 Abgasgehäuse genutzt werden kann.

 

Weiterführende Links zu "1.8T längs Upgrade Krümmer für K03 & k04 by TC"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "1.8T längs Upgrade Krümmer für K03 & k04 by TC"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen