Anaconda Ansaugschlauch 1.8T - für K04.023 / 20 ## ULTIMATE ##
- Artikel-Nr.: k04023UAs
Durch die stetige Weiterentwicklung unserer Upgrade Turbolader für den 1.8T standen wir irgendwann vor der Problematik, dass sich die Luftmasse trotz größter K04 Ausbaustufe kaum noch steigerte. Auch die „normalen“, verstärkten Silikonansaugschläuche konnten ab dieser Stelle nicht weiterhelfen, was uns dazu brachte diverse Messungen im Ansaugbereich zu betreiben, um der Problematik auf den Grund zu gehen. Dabei stellten wir fest, dass der Unterdruck im Filterkasten und auch kurz vor dem Verdichtereingang noch unproportional hoch ist, was die Folge von zu geringem Luftstromquerschnitt ist.
Um diese Widerstand zu minimieren und den Lader zu entlasten, musste also ein maximal großer Querschnitt her, woraus unsere ANACONDA -Serie einstand !
Der extrem robuste Schlauch verfügt ab dem Rs4 Luftmassenmesser Anschluss in 90mm bis direkt vor Verdichter Eintritt über einen Innendurchmesser von satten 80mm, ohne die übliche, konische Verjüngung !
Der längere Baukörper des RS 4 LMM Gehäuses wurde dabei oben am Anaconda berücksichtigt und ist etwas kürzer als die Modelle der RS Version für 80mm S3 LMM.
Somit kann der RS4 LMM in das originale Luftfiltergehäuse verbaut werden und passt dennoch von der Länge.
Damit der Anaconda-Schlauch durch den sehr großen Querschnitt in seiner Form nicht instabil wird, verstärken wir das 5 -lagige Silikongewebe zusätzlich mit einer Metalldrahtwicklung wie im Foto zu sehen ist!
Alle Anschlüsse für Ventile bleiben wie original erhalten. Somit stellen wir dem Verdichter nicht nur mehr Luftmasse zur Verfügung, sondern verhindern durch das große Volumen auch direkt das bekannte Surring, bei dem sich der Schlauch im Vollastbereich zusammenzieht.
Dabei wird der Querschnitt zum Turbo urplötzlich extrem reduziert und der Lader bekommt im Volllastbereich nicht mehr genug Frischluft, die er komprimieren kann. Der Ladedruck bricht ein und das Verbrennungsgemisch wird durch zu viel Sprit ohne die passende Luftmenge zu fett. Der bekannte Leistungsverlust entsteht, gefolgt von „Ruckeln und Stottern“.
Wir haben uns aus folgenden Gründen bewusst gegen eine Rohrversion entschieden:
- Metall & Alu nimmt Umgebungstemperatur aus dem Motorraum auf und speichert sie, wodurch die Ansaugtemperatur steigt
- Alle Schweißnähte führen zu unnötigen Verwirbelungen der Luft
- Keine Silikonverbinder für Lader & LMM nötig an denen weitere Kanten entstehen
- Keine Schlauchstücke für die Ventilanschlüsse benötigt
Die Features des Anaconda -Silikonschlauches auf einen Blick:
- Konstanter Innendurchmesser
- Maximaler Luftmassenbewegung für den stärksten K04.023 der Welt - unser K04.023 #Ultimate
- Aggressivere Gasannahme und schnelleres Up-spooling in allen Drehzahlbereichen
- Kein Ruckeln und Stottern mehr im Volllastbereich
- Verstärkte Version mit integriertem Drahtgeflecht
- Keine zusätzlichen Verbinder wie bei Rohr-Version benötigt und zugleich thermisch abgeschottet
- Hochwertig verarbeitet, Passgenau & Blickfang in jedem Motorraum
- Alle Anschlüsse wie beim Serienschlauch vorhanden* (Erläuterung beachten)
- Anschlussdurchmesser am Lader nur passend für K04.023 #Ultimate ( 55mm )
- Anschlussdurchmesser am Luftmassenmesser 90mm für RS4 Version
- Lieferbar in: schwarz / blau / rot mit Turbo Concepts Logo in weiss
1.8T Fahrzeuge mit K04 Lader ab Werk:
Audi S3 8L: 209-225PS | Seat Leon 1M: 209-225PS | Audi TTs 8N - 209-225PS |
Selbstverständlich bei allen Umbaufahrzeugen wie Golf 4 auf K04 Technik etc. auch passend.
*Erläuterung:
Folgende 1.8T Motorkennbuchstaben passen Plug & Play : BAM - AMK - APX - APX
Nur bei serienmäßigen 1.8T Fahrzeuge ohne ESP passt der Schlauch nicht optimal, auf Grund der anderen Form. Das gilt natürlich nicht bei Umbauten im Golf 2 und co., sondern nur bezogen auf die 1.8T Fahrzeuge ab Werk, da dort der ABS Block anders ist !
Montage Hinweis:
Aufgrund des sehr großen Querschnitts und der Silikonstärke, kann es je nach Fahrzeugtyp etwas eng zugehen. Die Grundlegende Form passt jedoch sehr gut wie unsere Montagebilder zeigen. Minimal eingedrückte Stellen des Silikons stellen kein Problem dar, denn der verbleibende Durchmesser ist immer noch deutlich größer, als alle anderen am Markt verfügbaren Schläuche.
TECH-TIPP:
Um den maximalen Wirkungsgrad zu erzielen und auch den Unterdruck vor dem Filter(Kasten) gegen 0 zu senken, empfehlen wir dringlichst einen Frischluftschlauch in Querschnitt 90 bzw. 100mm zum Filterkasten zu legen.
Auch die übliche R32DSG Ansaugung ist zu klein.
Um das Ansprechverhalten und die Luftzufuhr auf ein Maximum zur optimieren, empfehlen wir unsere echt Carbon Monster Box.
Ein verstärktes SUV- (Schub-Umluft-Ventil) rundet das ganze System dann ab. Mehr Infos dazu in der Zubehör Liste unten.