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JE- Schmiede Kolben für 1.8T - 20V

JE- Schmiede Kolben für 1.8T - 20V

779,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit ca. 5 Tage

Beschichtungen:

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Bohrung:

Kurbelwellen Hub:

  • JE1.8T810
  • # Sonderanfertigungen beötigen 2-4 Wochen
Die JE- Kolben zählen qualitativ absolut mit zu den hochwertigsten am Markt, weswegen wir uns... mehr
Produktinformationen "JE- Schmiede Kolben für 1.8T - 20V"

Die JE- Kolben zählen qualitativ absolut mit zu den hochwertigsten am Markt, weswegen wir uns auch bewusst für den Vertrieb dieses Hersteller entschieden und andere durch anhaltende Qualitätsprobleme bewusst aus dem Sortiment geworfen haben.
Wir verwenden diese Kolben bei nahezu jeder Leistungsstufe, wo neue Kolben erforderlich sind. Dabei ist es egal, ob es sich um ein daily Driver, Street Racer oder Drag Kunden handelt.

Die Kolben sind ständig wechselnden Belastungen ausgesetzt. Dabei variiert die Beanspruchungen immer von Zug auf Druck, wodurch eine hohe Belastung des Materials zu Stande kommt. Die hochwertige Alu Legierung dieser extrem präzise CNC gefertigten Schmiedekolben ist besonders strapazierfähig und dennoch leicht zu gleich, was sie gravierend von anderen Herstellern unterscheidet.
Das verdanken sie u.a. der asymmetrischen Kolbenhemd Anordnung, welches auf der stark belasteten Seite länger ist, um die entstehen explosionsartigen Kräfte bei der Verbrennung besser kompensieren zu können. Die „Schub“ Seite hingegen fällt kürzer aus, wodurch Gewicht am Kolben gespart wird und somit ein dynamischeren Kurbeltrieb erzeugt.

JE - Pistons bleiben selbst bei explosionsartiger Kraftentfaltung Druck & formstabil.

Um bei höheren Ladedrücken und Leistungen dem Klopfen vorzubeugen, sollte bzw. muss die Verdichtung entsprechend gesenkt werden, was mit dem Verbau von Schmiedekolben direkt einher geht. Das reduzieren der Verdichtung verringert nicht nur die Brennraumtemperatur, sondern ermöglicht auch Deinem Software - Menschen mehr Frühzündung programmieren zu können, was wiederum mehr Spitzenleistung ermöglicht.
Die Verdichtugnsreduzierung durch Änderung der Kolbengegebenheiten ist die bessere Lösung als über eine andere Kopfdichtungen, da sich durch eine dicke Dichtungsplatte die Steuerzeiten verschieben und ein verstellbares Nockenwellen Rad Pflicht wird, um diesen Versatz auszugleichen.


Unsere Upgrade Optionen für JE – Kolben für spezifische Einsatzoptimierung im Detail :

Kolbendeckel Beschichtung
Diese sorgt für ein Reflektieren der im Brennraum entstehenden Temperaturen und als Schutz des Kolbens, wodurch dieser weniger thermisch belastet wird. Die spezielle Keramik Beschichtung beugt dem Klopfen vor und sorgt in der Abstimmphase für mehr Frühzündungs- Möglichkeit, was das Leistungslimit und Drehmoment Verhalten besser ausreizen lässt.

Kolben Hemd Beschichtung
Der Graphit -Gleitlack bewirkt, wie der Name schon sagt, eine Reibungsminimierung. Man hat somit quasi neben dem Nassschmierfilm des Öles eine zusätzliche, dauerhafte Trockenschmierung. Neben der Reibungsminimierung entsteht natürlich auch eine dauerhafte Notlaufeigenschaft und ein ruhigerer Motorlauf. Ein Kaltstart verliert somit weitestgehend seinen Schrecken.
Durch diese Reibungsminimierung wird sowohl der Kolben, wie auch die Zylinderlaufbahn deutlich weniger thermisch Belastet, was wohl den größten Vorteil ausmacht. Bei dieser Beschichtung handelt es sich um eine permanenten Beschichtung der Kolbenhemden und nicht nur um eine Einlaufbeschichtung, wie bei einigen anderen Herstellern.

Kolbenboden Beschichtung
Diese sorgt für eine schnelleren Ablauf des überschüssigen Öl´ s an der Unterseite des Kolbens. Es ist im Grunde eine Antihaft-Beschichtung. Da jeder Kolben komplett bis aufs Gramm genau ausgeliefert wird und für ein gleichmäßigen Hub alles im Einklang wiegen sollte, sorgt im überzogenem Sinne das daran haftende Öl für eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung, welche durch diese Beschichtung auch noch optimiert wird ! Kein Öl haften – keine Gewichtszunahme des Kolbens während des Hubvorganges.
Dies ist nur für den High -End Segment und Motorsport Bereich interessant und für den „normal“ Kunden unnötig.

Kolbenbolzen Upgrade

Die Hersteller verwenden bei allen standard mäßig mitgelieferten Kolbenbolzen normalen Stahl. Dieser ist allerdings erfahrungsgemäß nur bis zu einem gewissen Druck belastbar. Um Materialermüdung ab ca. 2Bar Ladedruck zu vermeiden, kannst Du daher den normalen Kolbenbolzen gegen eine Upgrade Version aus Hochfesten Werkzeugstahl ersetzten lassen. Mache dies am besten abhängig von dem geplanten Setup was Du fahren möchtest.

Kolbendurchmesser
Jeder Kolben kann in der benötigten Stärke so wie gewünschten Verdichtung gefertigt werden! Alles kundenspezifische Sonderanfertigung direkt von JE aus den USA über uns zu beziehen.

Strocker 
Mit der Option Strocker kannst Du die extra Flachen Kolben auswählen, welcher für die 2.0 l Umbauten mit TFSI oder TDi Welle benötigt werden. Der originale 1.8T Kolben ist höher und würde somit oben überstehen.



Lieferumfang beinhaltet wie abgebildet :

  • JE Hochleistungs- Schmiede-Kolbensatz als 4 Zylinder Set
  • Kolbenbolzen 20mm
  • Montagepaste
  • Kolben & Öl Abscheide Ringe
  • JE Piston Aufkleber & technisches Datenblatt

Konfiguriere Dir über das Drop-Down Menü alle gewünschten Eigenschaften, um die Kolben perfekt an Dein Setup anzupassen.

Das Verdichtungsverhältnis von 8,5:1 wird laut Hersteller mit einer speziellen Kopfdichtung von 1,00mm erreicht. Aus Erfahrung heraus empfehlen wir jedoch die handelsübliche, günstigste 1,22mm zu verwenden, welche serienmäßig am 1.8T Motor verbaut ist.
Hier landet man bei etwa 8,35:1 was den Vorteil mit sich bring, mehr Frühzündung programmieren zu können. Dieses Verhältnis erwies sich bei div. Kundenprojekten als optimal und sorgte für geringere Abgastemperatur und mehr Endleistung im 400PS Bereich.
Du findest beide Kopfdichtungsversionen unten in der Zubehör Liste.

Aus den 3 Kurbelwellen Versionen die verbaut werden können, ergibt sich folgender Hubraum in ccm³

 

Std. Maß

1. Übermaß

2.Übermaß 3.Übermaß 4.Übermaß

Bohrung des Kolbens :

81 mm 81,5 mm 82 mm 82,5 mm 83 mm
1.8T Welle mit 86,4mm Hub 1780,9mm³ 1802,9mm³ 1825,1mm³ 1847,5mm³ 1869,9mm³
1.9TDi Welle mit  95,5 mm Hub 1968,4mm³ 1992,8mm³ 2017,4mm³ 2042,0mm³ 2066,8mm³
2.0TFSI Welle mit 92,8mm Hub
1912,8mm³ 1936,5mm³ 1960,3mm³ 1984,3mm³ 2008,4mm³

Achtung: Anpassungsarbeiten sind nötig bei 1.9 & 2.0er Welle !


Wichtig:

Unbedingt die Freigängigkeit der Ölspritzdüsen zum Kolben hin kontrollieren !!!


TECH-TIPP:

Grundlegend sollte man allerdings nie die Verdichtung pauschalisiert auf Wert X senken, sondern entsprechend an das gesamte Hardware Setup und der Leistung anpassen.
Wir empfehlen das 3. Übermaß ( 82,5mm) beim 1.8T, da es beim Motorenbauer kaum einen Preisunterschied zwischen 1. und 3. Übermaß Bohrung macht, hier jedoch eine Hubraumerweiterung auf rund 1855ccm stattfindet, was Leistung und Ansprechverhalten optimiert. Die Größe 83mm können wir auf Wunsch auch liefern, raten davon aber aus thermischen Gründen am 1.8T dringlichst ab, da hier die Zylinderwände einfach zu dünn werden!
Aus persönlicher Erfahrung heraus empfehlen wir immer als mindest- Zusatz die permanente Kolbenhemd Beschichtung, was dem neu aufgebauten Motorlauf zu Gute kommt.

Gerne helfen wir bei der richtigen Auswahl der Komponenten, Dimensionierung so wie Beschichtungstyp für das geplante Setup! Einfach dazu eine Mail schreiben oder anrufen !

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