Turbo Concepts Hamburg - Dein Ansprechpartner für individuelle Performance Lösungen
Shopkategorien
Home Facebook

ARP Hauptlager Stehbolzen für 1.8T - 20 V

ARP Hauptlager Stehbolzen für 1.8T - 20 V

ab 199,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Welche Version möchtest Du ?:

  • ARP1.8THLL
Bei hohen Leistungen und Brennraumdrücken wird der Kurbeltrieb überdimensional stark... mehr
Produktinformationen "ARP Hauptlager Stehbolzen für 1.8T - 20 V"


Bei hohen Leistungen und Brennraumdrücken wird der Kurbeltrieb überdimensional stark belastet. Es kann zu Dehnungen der Hauptlagerschrauben kommen, wordurch die Kurbelwelle nicht mehr 100%ig in den Lagerböcken fixiert ist.

Häufig liegt dies an den originalen Schrauben mit zu hoher Dehnungsrate, welche nicht für erhöhte Ladedrücke ausgelegt sind.
All diese Probleme werden durch die hochfesten ARP Stehbolzen beseitigt . Gleichzeitig ist die Montage der Stehbolzen unkompliziert und einfach.
Die Stehbolzen werden nur handfest in den Block geschraubt und mit den Muttern dann anschließend fixiert.
Durch die Verteilung der Anzugkräfte auf 2 Gewinde erhöht sich damit die Zugfestigkeit, die bei einer üblichen Dehnschraube auf nur ein Gewinde, nämlich im Block wirkt.

Des weiteren können die Stehbolzen / Muttern immer wieder verwendet werden. Somit ergibt sich schon nach dem 2. mal lösen eine Ersparnis gegenüber den serienmäßigen Dehnschrauben, die nicht wieder verwendet werden dürfen.


Fakten zum Material :
ARP verwendet als Marktführer in diesem Bereich nur hochfesten 8740 Chrom Moley Stahl. Jeder Stehbolzen wird aufwendig hergestellt und geprüft, um den hohen Belastungen eines Leistungsstarken Motors bis ins letzte PS gerecht zu werden.
Jeder Stehbolzen wird nach der Herstellung wärme behandelt, um eine mindest- Zugfestigkeit von ca. 1500 N/mm² zu erzielen.
Durch das kostenintensive Verfahren wird sichergestellt, dass jeder ARP Stehbolzen perfekt verarbeitet ist.
Erst nach all diesen Produktionsschritten wird endgültig das Gewinde auf die geraden und gehärteten Stehbolzen geschnitten.
Das Gewinde nach dem Härten zu schneiden ist weitaus schwerer und kostenintensiver, erhöht jedoch die Festigkeit des Gewindes um 1000% (10 mal stabiler) gegenüber günstiger produzierten Konkurrenzprodukten.


Lieferumgang:

  • 10 x ARP Stehbolzen & Muttern für den Rumpf
  • ARP Ultra Troque Montage Paste für korrekte Drehmoment Übertragung
  • ARP Sticker
  • Montageanleitung

→ Wir empfehlen bei größeren Leistungssteigerungen die normalen Kopfschrauben auch gegen ARP Stehbolzen zu tauschen.

Der längs verbaute 1.8T AEB Motor aus dem Passat und A4 hat bis 1998 hat etwas andere Lagerböcke.
( Hat mit AEB Kopf nichts zu tun ) Alle anderen Kennbuchstaben haben die kurze Standart Version.
Wähle bitte über das Drop-Down Menü die passende Version.


TECH-TIPP:
Stehbolzen werden nur handfest in den Block eingeschraubt. ( natürlich mit innen Sechskant, aber ohne Drehmoment)
Die Muttern werden dann i.V.m. der beiliegenden Montagepaste Schrittweise nach Beipackzettel angezogen.
40Nm – 81 Nm !

Weiterführende Links zu "ARP Hauptlager Stehbolzen für 1.8T - 20 V"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "ARP Hauptlager Stehbolzen für 1.8T - 20 V"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen