Turbo Concepts Hamburg - Dein Ansprechpartner für individuelle Performance Lösungen
Shopkategorien
Home Facebook

K04.064 Plus X - RS Upgrade Turbo 450PS im 2.0TFSi quer S3 / TTs / Leon Cupra R / Golf 5 6 Edition

K04.064 Plus X - RS Upgrade Turbo 450PS im 2.0TFSi quer S3 / TTs / Leon Cupra R / Golf 5 6 Edition

2.499,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 3 Werktage

Neuteil oder Dein eingesendetes Teil umbauen? :

Welche Version möchtest Du ?:

Zubehör:

Anbindung für Abgastemperatur Sensor:

  • K04.064PlusXRS.1
Turbo Concepts K04.064 PLUS X - RS Upgrade Lader in der finalen Version 3 für alle... mehr
Produktinformationen "K04.064 Plus X - RS Upgrade Turbo 450PS im 2.0TFSi quer S3 / TTs / Leon Cupra R / Golf 5 6 Edition"

Turbo Concepts K04.064 PLUS X - RS Upgrade Lader in der finalen Version 3 für alle 2.0TFSI S3 / TTS / Cupra R mit serienmäßigen 260/265/272 PS Motoren

Die Basis bildet dabei der K04.064 direkt aus dem Borg Warner Werk.
Teilenummer : 53049880064  / VAG Nr. : 06F 145 702 C

Dieser Lader ist für alle Kunden interessant, welche keine Lust auf aufwändige und noch kostenintensivere Garrett / EFR Umbauten haben und mit serien Gehäusen das maximale Potential nutzen möchten.

Um die originale Peripherie wie Downpipe, Ansaugung, so wie Öl & Wasser Leitungen beibehalten zu können, wurde der K04.064 in seiner Grundform nicht verändert !
Die innen liegende Technik des Turbos hingegen vollständig.
Das originale, kleine Verdichterrad wird gegen ein maximal größt mögliches, gefrästes Alu Verdichterrad mit unserer modernen Plus X -RS Geometrie getauscht.
Im Zuge dessen wird selbstverständlich das Verdichtergehäuse in seinem Ansaugdurchmesser entsprechend im Querschnitt stark vergrößert, um um Platz für die neue Luftmasse zu schaffen. Das Verdichtergehäuse wird in seiner Inlet-Kontur ebenfalls per CNC angepasst.
Dabei gleichen wir die Wölbung des Gehäuses an die gebogene Form der Lamellen des neuen Verdichterrades perfekt an, woraus sich im gesamten Verlauf der Verdichter-Schaufel ein minimaler Spaltmaß ergibt und den Wirkungsgrad auf ein maximales erhöht!
Teilweise werde diese aufwändigen Anpassungen bei Upgrade Ladern weggelassen, woraus sich eine niedrigere Leistungsausbeute ergibt und lediglich der Sichtbereit "spaltoptimiert" aussieht, nicht aber die gesamte Kontur.

Um ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Verdichter und Abgasturbine zu erzeugen und gleichzeitig das typische Laderpumpen zu vermeiden, konzipieren wir das Ganze von Grund auf komplett neu.
Dabei fließen alle ausschlaggebenden Faktoren und Erfahrungswerte in unsere Entwicklung der Geometrie mit ein. Die Abgasturbinengeometrie und auch Größe wird entsprechend den Proportionen des neuen Verdichters angeglichen.

Nach der Fertigung des hochfesten und superleichten Alu Verdichterrades mit unserer PLUS X -RS Geometrie, wird dieses für einen noch ausgewogeneren Lauf vor der Komplettierung mit der Rumpfgruppe separat und anschließend zusammen mit der Rumpfgruppe inkl. neuer Abgasturbine nochmals fein gewuchtet.  (2 Step- Verfahren) Dieses Wuchtprotokoll ist bei uns immer im Lieferumfang enthalten und verifiziert unsere ausgelieferte Qualität.

Das 11 Blade Schaufelrad hat hochgezogenen Enden (Extendet Tip ) und ähnelt damit der modernen Garrett GTx Serie. Sie sorgt mit seinem deutlich erhöhtem Luftfördervolumen bei selben Ladedruck gegenüber dem originalen Verdichter, für deutlich mehr Luft Durchsatz.
Durch die
verstärkten 360° Lager ist es zudem noch möglich, einen höherer Ladedruck zu programmieren, welcher den ohnehin erhöhten Volumenstrom weiter begünstigt und die Leistungsausbeute steigt.
Die Abstimmungen liegen je nach Zündungsverhalten und der Substanz des Motors in der Regel bei 2.0 Bar Overboost abfallend auf 1,8bar Haltedruck und erzeugen 450PS. Bei 2.2 Bar entsprechend mehr.
Um diesem Ladedruck gerecht zu werden, optimieren wir die originale Druckdose mittels einer stärkeren Feder, so dass die Wastgateklappe durch den daraus erhöhten Abgasstrom nicht mehr aufdrückt werde kann. Vor Auslieferung unterziehen wir die Druckdose dann einer 24Std. Druckverlustprüfung, so dass diese auch 100%ig dicht ist.


Die Erneuerngen der K04.064 Plus-X- RS in der finalenVersion 3 im Detail erklärt:

IN-EX-ducer

Das Verdichterrad wurde gegenüber der Version 2 im Inducer & Exducer sowie gemetrischen Form nochmals komplett verändert, woraus mehr Luftfördervolumen als in der Version 2 ermöglicht wird.
Die etwas kleinere Abgasturbine aus der V2 wurde gegen ein neues HighFlow Design aus Inconel Material getauscht, welche ein perfektes Strömungs-Design aufweist. Die V3 ist damit größer und leistungsfähiger als eine K16 Turbine von BorgWarner, bei geringerem Gewicht!
Daraus ergibt sich ein ein noch schnelleres Up-Spoolverhalten und lässt die Dynamik des Fahrzeugs über ein breiteres Drehzahlband laufen, wie bisher. Leistung satt in jedem Gang !
Durch das spezielle Turbinen Design und seine Strömungseigenschaften konnten wir den Abgasgegendruck im Krümmer messbar reduzieren. Das senkt die Abgastemperatur durch bessere Strömung aus dem Zylinderkopf und dessen Rückstau. Die längere Lamellenfläche erweitern zu dem die Hebelwirkung, welche zu mehr Leistung führt!

Die Druckdose wird komplett geändert und verstärkt, um ein frühzeitiges aufdrücken der Wastegateklappe zu unterbinden. Der Arbeitswert beträgt 0,9 Bar und ist damit bewuss etwas softer als in der Version 2, wodurch sich das Ladedrckregelvel besser takkten lässt. Durch den reduzierten Abgasgegendruck dank der neuen Turbine, muss die Druckdose nicht mehr soviel kompensieren ,wie früher in V2. Unsere Softwarepartner sind darüber sehr erfreut.




Die Leistungsausbeute liegt mit entsprechender Peripherie bei  450PS+ / 570Nm mit humanem Ladedruck.
Die Nm sind extrem stark von der gesamten Peripherie des Fahrzeugs sowie der Handschrift des
Softwareprogrammierers abhängig !!! Das Diagram zeigt ein Fahrzeug mit 9,0:1 Verdichtung !

Die Version 3 bildet damit nun unseren finaler Entwicklungsstand für diesen K04 Ladertypen und ist vollständig ausgereift.

Alle Fakts der RS Stufe auf einen Blick :

● K04.064 Lader auf Basis von Original BorgWarner Gehäusen
 Öl/Wasser, Downpipe so wie frisch Luft Anbindung für Plug & Play Montage
● leichtes, gefrästes Alu Verdichterrad mit modernster Plus X-RS Geometrie in maximaler Größe
Inconel High Flow Abgasturbine mit inovativem Design und Gewichtsreduzierung für weniger Abgasgegendruck und gesenkte Brennraumtemperatur bei maximaler Größe
● Spaltmaß optimierte Frischluft und Abgas-Gehäuse
● verstärkte Druckdose mit 0,9 Bar Arbeitswert
● original Optik im Motorraum
● Verstärkte 360° Lagerung für höhere Ladedrücke
● Leistung 450PS+ / 590Nm mit originaler Verdichtung (9,6:1 ) und humanen Ladedruck


Der Lader passt an alle 2.0T TFSi quer Motoren :

  • Audi S3 8P / TTs / A3
  • Seat Leon Cupra R / Altea / Toledo
  • VW Golf 5 /V Edition 30 / Golf 6 sowie Golf 6R
  • praktisch an alle quer  verbauten 2.0TFSI Motoren dieser Fahrzeuggeneration

Wähle über das Menü aus, ob Du den normalen Lader möchtest, oder die umgeschweißte Version der Druckseite.
Hierbei entfällt der Schalldämpfer und auch der Klick -Verschluss an der Druckseite, welcher immer undicht wird bzw. ausleiert an der Spange. Die Ladedruckstrecke wird dann mit einem Silikonbogen verbunden. Diese Version wird bei allen Motoren der EA888 Gen.2 Baureihe benötigt. Also Golf 6 GTi etc. Die Bilder verdeutlichen dies.

Lieferumgang:

  • K04.064 Plus X-RS Stufe in gewünschter Version ( EA113 oder EA888 )

    Im Dichtungspaket enthalten :

    • Wasser Zu & Ablauf / Öl Zu & Ablauf
    • Metalldichtung für: Krümmer Zylinderkopf
    • Metalldichtung für: Lader Downpipe
    • 4x M10 Stehbolzen inkl. Kupfermuttern
    • Metalldichtung für Ventildeckelentlüfungs - Rückführung

Bitte wähle über das Auswahl Menü den gewünschten Typen und ggf. das passende Dichtungspaket.

Abgastemperatur -Sonden- Einbindung:
Du kannst Dir über das Menü eine passende Bohrung mit M12x1 für die Aufnahme unseres  CNC Adapter zur einbindung einer Abgastemperatursonde direkt mitbestellen. Wir schneiden immer eine M12x1 Gewinde, da das Feingewinde optimal im Guß freift. In dieses Gewinde kommt dann unser Sensor Adapter.
Dieser Sensor Adapter hat auf einer Seite IMMER M12x1 und auf der anderen das jeweils passende Gewinde für DEINE Überwurfmutter, welche die Sonde klemmt.

Bestelle diesen bitte je nach Wunsch gesondert mit.
Hier geht´s zum Sensor Adapter !


TECH-TIPP:
Für den Umbau von K03 bzw. IHI muss das SUV System mit umgebaut werden.

Eine weitere Steigerung der K04.064 Plus X RS V3 ist die Ultimate v2 Stufe für 500PS
Du findest diesen Alternativ Lader in der Kategorie : 1.8 & 2.0TFSI Lader ( EA113 & EA888 Gen.2 )

WICHTIGER HINWEIS!!:
Um langfristig Spass mit dem Lader zu haben, ist es unabdingbar den Abgasgegendruck unter 0,3 Bar zu halten. Schlecht strömende Kats, falsch Dimensionierte Durchmesser der Katkörper, sowie Kammer Schalldämpfer können bei überschreiten dieses Gegendrucks eine Beschädigung der Turbine sowie der Lagerung herbei führen. Ebenso ist der ansaugseitige Unterdruck durch eine größt mögliche Ansaugung zu reduzieren. Für volles Potential empfehlen wir eine 90mm Ansaugung, anstelle der üblichen 76mm Versionen, welche messbaren Unterdruck vor Verdichter Eingang erzeugen. 

Gerne beraten wir Dich dazu telefonisch, im Chat oder per Mail, um ein optimales Setup zu konfigurieren. Eine Abstimmung ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Option : Dein Lader Umbauen - Rework


Als günstigere Alternative dazu besteht auch die Möglichkeit Deinen bereits vorhandenen
K04.064Turbo als Gebrauchtteil bei uns umbauen zu lassen.
Grundvoraussetzung hier für ist eine intakte Rumpfgruppe, sowie ein Hitzeriss freies Abgasgehäuse.
Beschädigungen am Verdichterrad sowie Verdichter-Gehäuse sind nach Absprache i.O. da wir diese sowieso ändern.

Wichtig zu erwähnen ist folgendes: Bei uns gibt es keine Austauschteile!

Im Falle eines Austausches ist der Ablauf nämlich meistens folgender :
Kunde „A“ kauft einen Lader im Austausch. Firma „X“ schickt den neuen Lader an Kunden „A“ raus und erhält danach von ihm evtl., ohne es zu wissen, einen Turbo mit Rissen im Abgasgehäuse und 290tkm Laufleistung zurück.
Nun kommst DU als Kunde „B“ und kaufst ebenfalls diesen Ladertypen im Austausch bei Firma „X“.
Da Dein Lader samt Abgasgehäuse jedoch vielleicht in viel besserem Zustand ist, mit deutlich weniger Laufleistung als die zurück gesendeten Teile von Kunde „A“, wäre dies für Dich also ein schlechter Deal.

Aus diesem Grund bieten wir daher KEINEN Austausch an !
Bei uns herrscht das Motto : You get what you give !

Der Ablauf:
Nach der Bestellvorgang im Shop sendest du uns dann bitte deinen Lader umgehend zu.
Dieser wird dann fachgerecht geprüft und wir informieren Dich zeitnah über den genauen Zustand. Sollten wir eine Beschädigung feststellen, die für Dich vorab nicht ersichtlich war, so finden wir im gemeinsamen Dialog mit Dir in 99% der Fälle eine passende Lösung.

Die Instandsetzung Deines Turbos beinhaltet - zusätzlich- zu unserem Upgrade auf
K04- PLUS X-RS  folgende Dienstleistung :

● komplettes Zerlegen und Prüfen des Altteiles
● alle Teile Glasperlen Strahlen und chemisch Reinigen
● alle Dichtungen und Lager erneuern und auf Druckfestigkeit prüfen
● Wellen Ausrichtung so wie Feinwuchtung im 2-Step Verfahren
● Druckdosen Prüfung und neu Justage
● Der Lader ist anschließend nahezu identisch wie ein komplett neuer
Detailtiere Infos zur Turbolader Überholung kann in unserem 10-Step Reparatur Leitfaden nachgelesen werden.

 

Weiterführende Links zu "K04.064 Plus X - RS Upgrade Turbo 450PS im 2.0TFSi quer S3 / TTs / Leon Cupra R / Golf 5 6 Edition"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "K04.064 Plus X - RS Upgrade Turbo 450PS im 2.0TFSi quer S3 / TTs / Leon Cupra R / Golf 5 6 Edition"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen