Turbo Concepts Hamburg - Dein Ansprechpartner für individuelle Performance Lösungen
Shopkategorien
Home Facebook

Borg Warner K04.015 Stufe 1 "Mini" Upgrade für 1.8T längs A4 - A6 - Passat - Superb

Borg Warner K04.015 Stufe 1 "Mini" Upgrade für 1.8T längs A4 - A6 - Passat - Superb

ab 999,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Neuteil oder Dein eingesendetes Teil umbauen? :

Zubehör:

  • K04.015St1
  • ### TEXT UNTEN BEACHTEN ! ! ###
Der K04.015 von Borg Warner mit unserem Stufe 1 -" Mini Upgrade"  ist die absolut... mehr
Produktinformationen "Borg Warner K04.015 Stufe 1 "Mini" Upgrade für 1.8T längs A4 - A6 - Passat - Superb"


Der K04.015 von Borg Warner mit unserem Stufe 1 -" Mini Upgrade"  ist die absolut perfekte Lösung für all diejenigen, die gerne mehr Leistung an ihrem 1.8T möchten und der normale 015 Lader zu wenig Dampf schiebt.

Der Lader passt ohne mechanische Änderung an alle 150-180 PS 1.8T k03 / s längs Motoren!

Also im Audi A4 - A6 - Passat - Superb etc.

AEB - AJL - AMB - ANB - APH - APU - ARK - ATW - AVJ - AWM - AWT - BEX - BFB etc.


Wir verwenden als Basis den K04.015 direkt aus dem Borg Warner Werk , welcher als Schlüsselelement eine größere Abgasturbine wie der K03s Lader besitzt und damit mehr Abgasdurchsatz und Hebelkraft erzeugt.
Um die originale Peripherie für Öl & Wasser sowie Krümmer und Downpipe Anbindung beibehalten zu können, wurde der K04-015
Stufe 1 in seiner Grundform nicht verändert.
Downpipe und auch die Krümmer Position bleibt wie beim K03 / s.
Die innen liegende Technik des Turbos hingegen ist anders.
Das originale, kleine Guß Verdichterrad des K04.015 mit veralteter Lamellenform wird gegen ein gefrästes Alu Verdichterrad mit unserer modernen Geometrie
getauscht. Das Vergleichsbild verdeutlicht den Unterschied zum unbearbeiteten 015 Lader.
Der INducer Durchmesser bleibt dabei gleich, der exDucer hingegen wird deutlich größer, was längeren Haltedruck mit sich bringt. Die Grafik erklärt kurz, was was ist.

IN-EX-ducer

Die
verstärkten Lager, welche auch in der Plus X Serie verbaut sind, ermöglichen die haltbare Programmierung eines höheren Ladedrucks, als bei dem originalen k04.015 Lader. Die originale Lagerung ist das Hauptproblem, weswegen der k04.015 Lader im unbearbeiteten Zustand einen so schlechten Ruf in den Foren hat.

Um ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Verdichter und Abgasturbine zu erzeugen und gleichzeitig
das typische Laderpumpen zu vermeiden ( zu großer Verdichter der mehr Luft in den Motor hineinschiebt als abgasseitig raus kann), wird die Abgasturbinengeometrie entsprechend den Proportionen des neuen Verdichters angeglichen mit einem Cutback.

Nach der Fertigung
wird für einen noch ausgewogeneren Lauf alles fein gewuchtet.  (2 Step- Verfahren)
Diese verifiziert unsere ausgelieferte Qualität.

Die Abstimmungen liegen je nach Zündungsverhalten und der Substanz des gesamten Setup in der Regel bei 1,6bar Overboost abfallend auf 1,3bar Haltedruck.
Mit entsprechender Hardware werden mit unserem K04.015 Stufe 1 in der Regel echte 260 PS und 430 Nm erreicht.
Das ganze ist dann davon abhängig, welche Verdichtung im Motor gefahren wird. Bei der originalen 9,5:1 (alle k03 Motoren) wird etwas mehr Drehmoment generiert und dafür etwas weniger PS durch die Klopfgrenze, wenn man die Verdichtung auf 9,2 bzw. 9,3:1 senkt wären ca. 265 PS und 410Nm realisierbar. Diesem Problem kann man aber auch mit 102 Oktan Kraftstoff entgegen wirken. Grundlegend sollte dieser Lader aber als "quick & dirty" Lösung dienen und keine Bearbeitung oder Änderung der Kolben herbeiführen. Wenn dieser Weg gewählt wird, wäre die RS Ausbaustufe eher sinvoll.


Der Lader bietet nach einer entsprechend individuellen Simulator-Abstimmung am Fahrzeug in Verbindung mit weiteren Optimierungen einen extrem frühes Ansprechverhalten und einen noch dynamischeren Drehmomentverlauf schon ab dem unteren Drehzahlband.
Einige Kunden fahren ihn aber auch mit einer optimierten K03 Software problemfrei.
Das knackig frühe Ansprechverhalten welches den K03 Typ so auszeichnet, bleibt dabei vollständig erhalten.

Um das Potential des k04. 015 - Upgrade -Laders voll ausnutzen zu können, empfehlen wir den serienmäßig unterdimensionierten Krümmer gegen unser High-Flow zu ersetzen.
Durch diesen vergrößerten Querschnitt erhält der K04-015 den vollen Abgasstrom, um seine maximale Leistung zu entfalten

Gerne beraten wir Dich dazu telefonisch, im Chat oder per Mail, um ein optimales Setup zu konfigurieren. Eine Abstimmung ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Alle Fakts auf einen Blick :

● K04-015 Lader Basis mit gleich bleibender:
--> Öl/Wasser, Downpipe so Krümmer Anbindung
● leichtes, gefrästes  Alu Verdichterrad mit modernster
Geometrie
● angepasster Abgasturbinenrad Durchsatz
● optimierte Druckdose mit mehr Vorspannung
● keine Eintragungskosten da OEM Optik
● verstärkte Lagerung für höhere Ladedrücke
● Leistung bestätigt mit 260PS und 430Nm
● Außendurchmesser Ansaugseite: 45 mm


Im Dichtungspaket enthalten :

  • Wasser Zu & Ablauf / Öl Zu & Ablauf
  • Metalldichtung für: Krümmer Lader & Lader Downpipe
  • 3x M10 Stehbolzen inkl. Kupfermuttern

 
TECH-TIPP:

Für eine fachgerechte Installation ist bei einem Turbowechsel immer das Öl inkl. allen Filternm sowie die Zulaufleitung mit zu ersetzten. Nur so wird gewährleistet, dass alte Ölkohle und Ablagerungen die neue Lagerung des Turbos nicht frühzeitig beschädig. Du findest die neue Öl-Zulaufleitung unten in der Zubehör Liste. 

 

Option : Altteil Umbau

Als günstigere Alternative dazu besteht auch die Möglichkeit Deinen bereits vorhandenen K04.015 Turbo als Gebrauchtteil bei uns umbauen zu lassen. Ein "normaler" K03 hat eine kleinere Abgasturbine und kommt dadurch nicht in Frage. Ein Umbau ist jedoch auch hier möglich auf " K03-RS." Bitte dafür Kontakt mit uns aufnehmen.
Grundvoraussetzung ist auch hier eine intakte Rumpfgruppe, sowie ein Hitzeriss freies Abgasgehäuse.
Beschädigungen am Verdichterrad sowie Verdichter-Gehäuse sind nach Absprache i.O.

Wichtig zu erwähnen ist folgendes: Bei uns gibt es keine Austauschteile!

Im Falle eines Austausches ist der Ablauf nämlich meistens folgender :
Kunde „A“ kauft einen Lader im Austausch. Firma „X“ schickt den neuen Lader an Kunden „A“ raus und erhält danach von ihm evtl., ohne es zu wissen, einen Turbo mit Rissen im Abgasgehäuse und 290tkm Laufleistung zurück.
Nun kommst DU als Kunde „B“ und kaufst ebenfalls diesen Ladertypen im Austausch bei Firma „X“.
Da Dein Lader samt Abgasgehäuse jedoch vielleicht in viel besserem Zustand ist, mit deutlich weniger Laufleistung als die zurück gesendeten Teile von Kunde „A“, wäre dies für Dich also ein schlechter Deal.

Aus diesem Grund bieten wir daher
KEINEN Austausch an !
Bei uns herrscht das Motto : You get what you give !

Der Ablauf für einen Umbau + Upgrade :
Nach der Bestellvorgang im Shop sendest Du uns dann bitte Deinen K04.015 Lader umgehend zu.
Dieser wird dann fachgerecht geprüft und wir informieren Dich zeitnah über den genauen Zustand. Sollten wir eine Beschädigung feststellen, die für Dich vorab nicht ersichtlich war, so finden wir im gemeinsamen Dialog mit Dir in 99% der Fälle eine passende Lösung.

Die Instandsetzung Deines Turbos beinhaltet - zusätzlich- zu unserem Upgrade auf
K04- 015 Stufe 1 folgende Dienstleistung :

● komplettes Zerlegen und Prüfen des Altteiles
● alle Teile Glasperlen Strahlen und chemisch Reinigen
● alle Dichtungen und Lager erneuern und auf Druckfestigkeit prüfen
● Wellen Ausrichtung so wie Feinwuchtung im 2-Step Verfahren
● Druckdosen Prüfung und neu Justage
● Der Lader ist anschließend nahezu identisch wie ein komplett neuer
Detailtiere Infos zur Turbolader Überholung kann in unserem 10-Step Reparatur Leitfaden nachgelesen werden.

Weiterführende Links zu "Borg Warner K04.015 Stufe 1 "Mini" Upgrade für 1.8T längs A4 - A6 - Passat - Superb"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Borg Warner K04.015 Stufe 1 "Mini" Upgrade für 1.8T längs A4 - A6 - Passat - Superb"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen