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K04.064 Ultimate Kit für 1.8T quer

K04.064 Ultimate Kit für 1.8T quer

ab 3.599,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Achsantrieb:

Ansaugung Konfigurator:

Downpipe Konfigurator:

Welche Abgasanlagen Verbindung benötigst Du?:

Anbindung für Abgastemperatur Sensor:

  • K04064UltiK
0.64er´ #Ultimate   ein "k04" ...der nichts mehr mit dem eigentlichen K04 zu... mehr
Produktinformationen "K04.064 Ultimate Kit für 1.8T quer"


0.64er´ #Ultimate 

ein "k04" ...der nichts mehr mit dem eigentlichen K04 zu tun hat !

 

Die erhöhte Nachfrage den K04.064 Lader vom 2.0TFSi Golf 6R / S3 8P am 1.8T zu fahren hat uns dazu bewegt, dieses Thema auch aufzugreifen. Leider gibt es bei allen uns bekannten Lösungen die bereits am Markt existieren diverse „Schwachpunkte“, weswegen wir nun eine komplett eigene Anbindung als gesamtes Kit für den 1.8T quer Motor entwickelt haben, inkl. patentierter Adaption !

Bei dem neuen K04.064 Ultimate handelt es sich mittlerweile um die Version 2 unserer Entwicklungsstufe und toppt technisch die schwächeren, jedoch auch günstigeren Ausbaustufen : Plus X – und RS.

Eine Aktuelle Messung von 429 PS & 510Nm findest du in der Bilder Übersicht. Diese wurden mit 1,7Bar gemessen. Ansprechverhalten ab 3100U/Min @ 1,2 Bar.

Nm sind oft vom gesamten Setup und speziell der Verdichtung des Motors abhängig, weswegen diese stark varrieren können. 550 Nm sind also am 1.8T bei normalen Temperaturen durchaus realistisch mit diesem Lader. Selbst mit der kleineren 064 RS Version haben wir bei einem perfekt laufenden Auto schon 550Nm gemessen. Unter selben Bedingungen (beispielsweise gleiches Fharzeug mit Ulti statt RS Lader) würde diese Nm Zahl also unter Garantie bei 580nm ausfallen oder mehr. Das nur quasi vorweg, da wir oft gefragt werden :
Wieso hat Lader 1 jetzt weniger Drehmoment als Lader 2, obwohl Lader 2 eigtlich "größer" ist. Speziell die Nm werden durch unheimlich viele Faktoren beeinflusst. Gerne beraten wir Dich dazu dann aber im Detail.

Wer also das absolute Maximum an Leistung damit möchte, sollte hier aufmerksam weiter lesen.

Genau genommen hat das ganze hier rein gar nichts mehr mit K04 Technik zu tun. Die Bezeichnung haben wir nur so gewählt, damit jeder gleich weis, dass es sich hier um eine extreme Modifikation der 2.0 TFSI Basierenden Lader Anbindung handelt. Bis auf den Krümmer in seiner Ursprungsform als Integral Bauart, ist der Rest des Lader komplett anders und stärker.

Der k04.064 ist ein Integral Lader. Das heißt im Klartext: Krümmer und Abgasgehäuse sind ein Teil! Somit entfallen die Kosten für einen neuen HighFlow Krümmer wie bei anderen Turbo Umbauten und stellen somit eine interessante Alternative zum klassischen Garrett Umbau dar.

 Vorab ein persönliches Statement, warum unserer Meinung nach das K04-064 → 1.8T Turbo Kit in den unterschiedlichen Leistungsstufen einem Garrett oder EFR Setup in selbiger Leistungsregion in nichts nach steht bzw. sogar folgende Vorteile aufweist :

  1. Integrallader (Krümmer und Abgasgehäuse ein Teil) haben keine Dichtigkeits- Probleme und losen Schraubverbindungen, sowie weg gebrannte Dichtungen durch krumme Planflächen zwischen Krümmer → Abgasgehäuse → Downpipe

  2. Eine langlebige Gleitlagerung, welche deutlich verschleißfreier ist,wie Kugellagerung.
    Einer der Gründe, weswegen in keinem Serien Fahrzeug ab Werk kugelgerte Lader verwendet werden, sondern immer Gleitlagerungen.

  3. Der Downmount Krümmer die nach oben steigende Hitze nicht auf den Lader reflektiert, da dieser unter dem Krümmer sitzt und somit thermisch die bessere Lösung darstellt.
    Ebenfalls einer der Gründe, weswegen fast kein Serienfahrzeug Topmount, sondern ebenfalls immer Downmount Bauform hat.

  4. Der nach unten liegende, beifahrerseitig angeordnete Druckabgang ermöglicht eine enorm kurze Ladeluftstrecke, welcher am Längsträger nach vorne geführt wird, um auf kürzestem Weg in de LLK Eingang zu fluten. Das Druckrohr wird zusätzlich durch den Fahrtwind gekühlt und nimmt keine Motorraumwärme auf, wie es bei Druckrohren im S3 Format der Fall ist. Daraus resultiert ein schnelleres Ansprechverhalten.
    Sämtliche Nachfolger des 1.8T & 2.0T(TFSI Generationen) sind aus diesem Grunde genau so gebaut.

  5. Internes Wastgate & fertig montierte Druckdose ohne eine eigene Halterung konzipieren zu müssen, wie es beispielsweise bei Topmount Krümmer Umbauten mit Garrett und EFR der Fall ist.

  6. Erprobtes Downpipe Flansch was in jedem Serien Fahrzeug hält und Dicht/plan bleibt ohne Flansch Adaption der üblichen Garrett Abgasgehäuse ( 5 Bolt oval auf Rund mit doppel Adapter auf V-band)
    Diese werden in der Regel je nach Hersteller durch thermischen Belastung häufig undicht.

  7. Originale Motorraum Optik, da das Ansaugrohr sogar unter der Motorabdeckung zu verstauen ist und nichts auf einen Umbau hindeutet.

  8. Komplettes Installationskit für ÖL & Wasser Anbindung am 1.8T für alle Front & Allradfahrzeuge in div. Leistungsstufen. Auspaken, anbauen nach unserer PDF Anleitung, fertig. Kein wildes gebastel.


Die nachfolgend aufgeführten Kategorien beschreiben die einzelnen Teile des Kit´s im Detail.
Bitte nimm Dir kurz die Zeit, da hier 95% Deiner vorhandenen Fragen bereits beantwortet werden!

Die 064er Ultimate Ladertechnik im Detail :

Unsere 064er Ultimate Bauform beseitigt alle Limitierungen
der „normalen“ k04.064 Upgradestufen!


Das originale k04.064 BorgWarner Frischluftgehäuse mit dem nach oben zeigenden Ansaugstutzen hat ein maximal mögliches Innenmaß von nur 51mm und stellt somit den radikalsten Flaschenhals im gesamten Frischluftsystem dar.
Der Guss verfügt an der dünnsten Stelle einfach nicht über mehr Material. Originalzustand ist sogar noch kleiner (47mm).

Wir verwenden für unseren Ultimate V2 ein komplett neues Vierdichtergehäuse, welches ein deutlich größeren a.R. Wert aufweist, wie das originale Frischluftgehäuse der k04.064 Lader.
Somit können wir den Verdichter im Raumvolumen direkt mit mehr ungebremster Luftmasse versorgen.
Der Anschlussstutzen für den speziell geformten Anaconda Silikonschlauch ermöglicht eine durchgehende Frischluftstrecke vom Luftmassenmesser bis direkt vor den Lader -Eingang in 90 mm.
Dieses große Raumvolumen beseitigt den ansaugseitigen Unterdruck vollständig, welcher mit den üblichen 80mm Verrohrungen und dem Flaschenhals des originalen Frischluftgehäuses vom k04.064 entsteht. Die Folge ist eine schnellere Füllung des Frischluftgehäuses ohne Widerstand und ermöglicht die Verwendung eines deutlich größeren, gefrästen Verdichterrades unserer modernsten CNC Geometrie !
Selbstverständlich ist diese Frischluftseite zur Proportion des Abgasseite und deren Durchsatz genau angepasst.

Die üblichen K04 Upgrade Lader verwenden die originale Rumpfgruppe weiter und haben einen Schaftdurchmesser der Welle von rund 7mm. Dies ist im Grunde auch die Stelle, welche die Druckstabilität einer Laderbauform bauartbedingt begrenzt. 

Der 064er Ultimate V2 erhält eine Performance Rumpfgruppe, welche durch die rund 9mm Dicke Welle deutlich mehr Druckstabilität bietet und zugleich noch doppelt gelagert ist.
Wir geben diese Welle daher bis
2.4 bar frei, wohin gegen eine K04 Rumpfgruppe bei 2bar an ihre Grenzen kommt.

Die Verwendung einer K24 Abgasturbine mit ausgedünnten Lagern, eingepasst in der normalen k04 Rumpfgruppe ist im k04.064 Upgrade Bereich weit verbreitet und bildet die „übliche“ maximale Version der Ausbaustufen.
Leider ist diese rund 18 Jahre alte Geometrie des Lamellen Designs alles andere als auf den aktuellen Stand der Flowting- Technik und dadurch ziemlich träge im Upspool & Ansprechverhalten.

Um unseren 064er Ultimate V2 Lader insgesamt zu perfektionieren und das Potential der stärkeren Rumpfgruppe voll auszunutzen, haben wir eine hocheffiziente Inconel Abgasturbine mit innovativen Design entwickelt.

Das neue Highflow -Design reduziert durch die modern Geometrie der Lamellen den Abgasgegendruck im Krümmer und senkt zugleich die Abgastemperatur bedingt durch besseres Flowting aus dem Zylinderkopf.
Trotz deutlich größerem Lamellendesigns mit mehr Hebelkraft auf die Rotorblätter im Vergleich zur BorgWarner K24 Turbine, konnten wir das gesamte Gewicht senken!
Diese verringerte Rotationsmasse erzeugt dadurch ein rund 500 U/Min früheres Ansprechverhalten im direkten Vergleich zur Version 1 der Ultimate Ausbaustufe. Die Bilder in der Foto-Galerie zeigen den deutlichen Unterschied.


Um das Gesamtpaket abzurunden ermöglicht unsere
moderne Turbine und der gesenkte Abgasgegendruck die Verwendung einer etwas weicheren Druckdose, da diese nicht mehr soviel Druck auf die Wastegateklappe kompensieren muss.
Mit einem
Arbeitswert der Druckdose von 0.9bar 
statt 1.2 bar wie bisher, hat der Software-Abstimmer über das N75 nun die Möglichkeit einer feineren Ladedruckregelenung.

Der Ultimate Lader hat seitlich eine Halterung, an der das original N75 samt Verschlauchung montiert werden kann.


Unsere Befestigungs-Technik: (angemeldet beim Deutschen Patentamt - siehe Urkunde )
Da die Flansch Anbindung sowie Befestigung des Krümmer an den Zylinderkopf beim 2.0 TFSI - komplett anders ist wie die des 1.8T, gibt es also diverse Möglichkeiten den K04-064 Integral Lader ( Krümmer & Abgasgehäuse ein Teil ) auf einander anzupassen:

1. Option ist das um-fräsen des Krümmers:
Dies ist nötig, um den Lochversatz der Stehbolzen auszugleichen, führt aber an machen Punkten des Krümmers zu sehr dünnen Aussparungen und lässt das Ganze instabiler werden. Zusätzlich werden bei einigen Anbietern dann die schrägen Spannflächen mit Material aufgefüttert, so dass keine Schräge Keil-Verklemmung mehr vorhanden ist.
Für uns stellte diese Lösung technisch absolut keine Option dar, weil Guss schweißen immer suboptimal ist und durch den Wegfall der Keil-Verklemmung keine korrekte Zentrierung der Kanalübergänge stattfindet. Bei Verwendung einer verstärkten Druckdose mit Schelle kommt es zusätzlich zu Platzproblemen am Guss Material des Motors. (Rumpf)

2. Option ist die Adaption der unterschiedlichen Flanschbilder:
Dadurch muss der Krümmer nicht gefräst und um-geschweißt werden!
Bei der Adaption mittels Platte gibt es bei der Anbindung und Konstruktion aber gravierende Unterschiede im Detail.
Dabei spielt vor allem die
Materialgüte der Platte sowie Stärke eine entscheidende Rolle, damit die Dichtflächen durch die starken thermischen Belastung unter Vollgas und der anschließenden Abkühlphase auch dauerhaft verzugsfrei und dicht bleiben. Wir haben uns durch diese Materialanforderungen für eine sehr hochwertige und dadurch kostenintensive Edelstahl Legierung entschieden, die auch bei unseren geschweißten Rohr-Krümmern zum Einsatz kommt. Selbstverständlich sind die kleinen Klemmkeile sowie die große untere Klemmleiste zum verspannen des Krümmers an der Platte aus dem selben hochwertigen Material, wodurch eine gleichmäßige Wärmedehnung aller Teile stattfindet. Die untere Klemmleiste ist nicht wie üblich 2 teilig, sondern für höhere Formstabilität aus einem Teil.

Ein weiterer Aspekt ist die
genaue Kanalzentrierung am Übergange vom 1.8 T Zylinderkopf auf den Krümmer Kanal-Eingang, wodurch der Lader aufgrund der Schwerkraft nicht absacken kann.
Ein Überstand wird bei korrekter Montage somit verhindert und lässt die Dichtung nicht weg brennen.
Unsere Lösung beinhaltet einen
strömungsgünstigen, konischen Übergang und ist aufgrund des Durchmessers sowohl für Big-Port wie auch Smal Port 1.8T Zylinderköpfe geeignet.

Durch unser spezielles Klemmverfahren, bei dem der Krümmer mit seinen schrägen Spannflächen sowohl von unten wie von oben verspannt wird, zentriert sich dieser durch die Konstruktion nahezu von selbst in der Mitte. Ein herunter rutschen des gesamten Laders durch sein Eigengewicht ist nur aus diesem Grunde bei korrekter Montage nicht möglich.

Des weiteren haben wir bei unserer Adaption auf schräg angeordnete Stehbolzen verzichtet, da diese das Lochbild der darunter liegenden Befestigungs-Schrauben an 4 Stellen überschneiden würde. Das Gewinde wäre somit nicht durchgehend geschnitten und führt früher oder später durch die starke thermische Wechselbelastung zu Problemen der Befestigung mit Folge von Undichtigkeit oder Beschädigung.

Die Öl & Wasser Anbindung:
Unser Leitungskit beinhaltet alles, was zum Anschluss des K04.064 am 1.8T benötigt wird.
Die aus Stahlflex verpressten Schläuche sind extrem robust, hitzebeständig und jeder einzelne Anschluss sowohl Lader, wie Motor-seitig wurde genau angepasst, um eine optimale Leitungsverlauf und länge zu gewährleisten.
Alle Ringaugenanschlüsse für die Hohlschrauben verlaufen bei korrekter Montage spannungs und drillfrei, da die Drehwinkel entsprechend vor-konfektioniert sind und nur an einer Position passen.

Die Öl-Vorlaufleitung wird wie üblich am Ölfilterflansch abgegriffen und mittels eines selbstdichtenden Adapters im 90° Winkel am Lader verschraubt.
Die
Öl-Rücklaufleitung wird durch 2 neu konzipierte Alu Flansche am Lader und Ölwanne befestigt. Das Material dieser Leitung ist extrem flexibel und ermöglicht somit einen engen Verlauf am Block, ohne dabei abzuknicken und zu brechen.
Daher auch problemfrei passend bei Quattro Fahrzeugen mit Winkel-Getriebe.
Die Wasser-Zulaufleitung verläuft eng am Block im 180° Bogen zum Lader und wird mit 2 Ringaugenanschlüssen und Hohlschrauben befestigt.
Die
Wasser- Rücklaufleitung
verläuft im 90° Winkel bei-fahrerseitig Richtung Zahnriemenabdeckung und wird dort mittels 10mm Schlauchanschluss in den bestehenden Wasserkreislauf eingebunden.


Dieses Video zeigt die 064er Ultimate Version 1 von Ende 2017 am 1.8T Motor.


 

Die Downpipe Konfiguration:
Wähle zwischen 1.8T quer Frontkratzer-Fahrzeuge : Golf 4 / A3 etc
oder Allrad : S3, Golf 4 4 - Mottion, TT etc.

Die Edelstahl Downpipe wurde von uns strömungsgünstig angepasst und geht von 85 in 76mm über. Alle Schweißnähte werden für höchste Qualität mit Formiergas verschweißt.
Es wird neben dem Gewinde für die normale Lambdasonde noch einen weiteren M18x1,5 Anschluss mit eingearbeitet. Dort kann der Software Abstimmer bei bedarf seine Breitband Lambdasonde einschrauben, ohne das für die Abstimmung großartig umgebaut werden muss. Eine Verschlusschraube dafür wird mitgeliefert. Alterantiv kann auch Abgasgegendruck gemessen werden bei bedarf. Die Downpipe ist für schnelle Montage 1-teilig aufgebaut . Es muss also nichts zentriert oder ausgerichtet werden.

Wir verwenden bei den Downpipes ausschließlich unsere hochwertig beschichteten Kats mit 130mm Körper, keine China Ware! Alternativ sind auch HJS Kats nach Wunsch möglich.

Wähle bitte zwecks Euronorm zwischen den Versionen. Euro 3 = 100 Zeller / Euro 4 = 200 Zeller.

Die Übergang-Anpassung der Downpipe an die restliche Abgasanlage erfoltge bei der Konstruktion an einem Musterfahrzeug mit
originaler Abgasanlage, so dass wir beim Verlauf also keine Hersteller bezogene Position vorgeben, wie es bei vielen anderen der Fall ist. Die Höhen des Rohrverlaufes im Mitteltunnel ist also wie original und daher auch kompatibel mit jedem anderen Aga-Hersteller ab Kat.

Über das Drop-Down-Menü kannst Du dir den passenden Verbinder / Reduzierer für die Montage ab Kat an die restliche Abgasanlage dazu bestellen.


Die Frischluftzufuhr:

Die gesamte Ansaugung sollte / muss in 90mm gebaut werden, inklusive LMM. Nur so nutzt der Lader das Volle Potential.
Die unterschiedlichen Luftmassenmesser / Gehäuse findest Du in der Frischluftkathegorie und können separat dazu bestellt werden.


Abgastemperatur -Sonden- Einbind:
Du kannst Dir über das Menü eine passende Bohrung mit M12x1 für die Aufnahme unseres  CNC Adapter zur einbindung einer Abgastemperatursonde direkt mitbestellen. Wir schneiden immer eine M12x1 Gewinde, da das Feingewinde optimal im Guß freift. In dieses Gewinde kommt dann unser Sensor Adapter.
Dieser Sensor Adapter hat auf einer Seite IMMER M12x1 und auf der anderen das jeweils passende Gewinde für DEINE Überwurfmutter, welche die Sonde klemmt.

Bestelle diesen bitte je nach Wunsch gesondert mit.
Hier geht´s zum Sensor Adapter !


### Vielen Dank bis hierher für Deine Aufmerksamkeit! ###

Die Features des 064ér Ulti- Kit´s noch mal im kurzen Überblick:

  • Dezente originale Optik
  • Passgenaue Öl & Wasser Anbindung ohne Kompromisse
  • Durchdachte Installation mit genau bebilderter Step-by-Step Anleitung als bebilderte PDF
  • Adaption und Montagematerial mit temperaturstabiler Edelstahl Legierung
  • Strömungsgünstige Kanalzentrierung der Übergänge von Zylinderkopf zum Krümmer
  • Leistung bis zu 450 PS / 550Nm möglich. Dank gleit- Gelagerten Turbo mit frühem Ansprechverhalten
  • Digital gestützte AutoCAD Entwicklung und CNC gefertigte Teile für gleichbleibende Qualität
  • Individuelle Setup Konfiguration mit Downpipe und Ansaugung für einfache Montage

Der Basis Lieferumfang enthält immer:

  1. Bolt-on Adapter inkl. 5 Spannplättchen und großer Zentrierleiste
  2. Mehrlagige Metall-Dichtungen für 1.8T → Adapter & Adapter → Krümmer
  3. Alle benötigten Stehbolzen, Schrauben, selbst sichernde Kupfermuttern, antivibrations-Unterlegscheiben
  4. Alle Öl & Wasser Leitungen inkl. Adapter, Hohlschrauben, CNC Flansche und Metall-Dichtungen
  5. Turbo Concepts 064er Ultimate V2 Lader
  6. Detailtiere Montageanleitung mit Tipps und Tricks als PDF


Zusatzoption Lieferumfang:
Downpipe 1 -teilig (alles enthalten) :

  1. M10 Stehbolzen, Kupfermuttern und Dichtung für die Montage am Lader
  2. Verschluss Schraube für zusätzliches Lambda Gewinde
  3. Katversion je nach Konfiguration und Ausführung
  4. Anschlussverbinder für die restliche Abgasanlage über das Drop-Down-Menü wählbar


Lieferumfang Zusatzoption
Ansaugung (alles enthalten):

  1. 89mm Edelstahl Rohr + Bögen & Anschlussstuzen für SUV etc. als Bausatz
  2. Spezial 90° Anaconda Silikonbogen für Anschluss am Lader
  3. Gerader Silikonverbinder mit Hup für Anschluss des 90mm LMM Gehäuses
  4. Edelstahl Schellen

Die Ansaugung ist natürlich auch Anstelle des originalen Filterkastens mit unserer  Monsterbox kombinierbar. 

Weitere Infos zum vollständigen Setup würden hier den Rahmen sprängen, als ohnehin schon. Eine persönliche der telefonische Vorab Beratung erweist sich daher immer als sinnvoll.

### Wichtige Info zur Lieferzeit: ###

Da wir hier über das Menü unzählige Variationsmöglichkeiten bieten, wird das Kit entsprechend nach Bestellung für Dich angefertigt. Die Lieferzeit variiert daher zwischen 1-3 Wochen je nach Auslastung. Plane dies nach der Zahlung / Anzahlung bitte ein.

Solltest du noch weitere Fragen zum Setup haben, stehen wir dir gerne auch telefonisch mit Vorab-Support zur Seite.

 

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