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1.8T Topmount Stoßaufladung - Edelstahl Rohrkrümmer

1.8T Topmount Stoßaufladung - Edelstahl Rohrkrümmer

ab 1.079,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Welche Abgasgehäuse Anbindung möchtest Du?:

Welches Wastegate Flansch möchtest Du?:

Soll der Krümmer thermisch isoliert werden?:

Soll der Krümmer geglüht & getempert werden?:

Welches Abgastemperatur Sensor- Gewinde benötigst Du?:

  • TopM1.8T
  • Achtung : Nicht lagernde Sonderanfertigungen benötigen 3-4 Wochen Lieferzeit
Der Premium TopMount Rohr-Krümmer im Performacen Bereich für ambitionierte Turboprojekte, zur... mehr
Produktinformationen "1.8T Topmount Stoßaufladung - Edelstahl Rohrkrümmer"


Der Premium TopMount Rohr-Krümmer im Performacen Bereich für ambitionierte Turboprojekte, zur Optimierung des gesamten Ansprechverhaltens, maximalem Durchsatz sowie höchster Leistungsausbeute !

Die Kombination aus einem
strömungsgünstig geschweißtem Sammler, dessen CNC gefräste Schenkelstücke alle die selben Winkel aufweisen und einer gleichlangen Rohrführung aller Zylinder, ermöglicht uns somit die perfekte Umsetzung des Stoßaufladungs-Prinzips .

Durch diese Faktoren ergibt sich daraus eine
stark gebündelter Abgasstrom mit hoher kinetische Energie, der das Turbinenrad des Laders schneller und effizienter auf seine Betriebsdrehzahl beschleunigt, woraus ein früheres Ansprechverhalten resultiert, als dies bei anderen Krümmer Bauformen der Fall ist.
Ein frühzeitiger Ladedruckaufbau ist die Folge, wodurch mit unseren Krümmern auch größere Ladertypen / aR Abgasgegehäuse Varianten verwendet werden können, ohne maximalen Fahrspaß einzubüßen.

Der Rohrquerschnitt der Krümmer ist spezifisch berechnet und erprobt, um einen maximalen Durchsatz der Abgase zu gewährleisten, jedoch parallel dazu auch nicht überdimensioniert, was das Ansprechverhalten unnötig verschlechtern würde.
Die Abgas-Eingänge laufen konisch zu, wodurch somit 1.8T Big & Smal-Port Zylinderköpfe mit unterschiedlichen Auslasskanal Querschnitten verwendet werden können.
Auch hier gilt die Faustformel:
Größer ist nicht immer gleich besser!
>>> je größer der Querschnitt, desto geringer die Strömungsgeschwindigkeit <<<

Anhand der
am Fahrzeug konzipierten Schweißlehren können wir gewährleisten, dass die Passgenauigkeit und das gesamte Lader-fitting bei jedem Krümmer identisch gegeben ist. Eine durchdachte und erprobte Positionierung ist dabei für uns als erfahrene Schrauber selbstverständlich und macht zum Teil den kleinen aber feinen Unterschied zu anderen Herstellern aus. Oftmals entscheiden hier wenige cm über Passgenauigkeit oder FAIL, auch wenn viele TopMount Krümmer optisch nahezu gleich aussehen.


Die Druckdosenhalterung muss ggf. je nach Position und Bauform des Verdichtergehäuses angepasst werden. Da gibt es einfach zu viele Variationen um diese pauschal abzudecken. Gerne geben wir Dir später entsprechenden Support und Hilfestellung bei der Montage.

Die Positionierung des Laders ist so konzipiert, dass ein strömungsgünstiger und platzsparender Bau der Downpipe gewährleistet wird. Das Abgasgehäuse sitzt bei diesem 1.8T Krümmer beifahrerseitig.
Auf diese Art und Weise wird ein unnötiger Engpass auf der Fahrerseite vermieden, wo sich wärmeempfindliche Bauteile wie Hauptbremszylinder, Flüssigkeiten, ABS-Block etc. befindet. Im Zuge dessen kann direkt der Anschluss der originalen Ansaugung genutzt werden.

Als Basismaterial verwenden wir sowohl bei den CNC gefrästen Flanschen, wie auch bei den Rohrführungen hochwertigste Edelstahl Materialien mit spezieller Legierung. Nur damit ist gewährleistet, dass das Material des Krümmers durch den
hohen Anteil an Kohlenstoffmonooxid in den Abgasen nicht spröde wird und abblättert. Man könnte diesen Vorgang mit gebackenem Blätterteig vergleichen, der dann in hauchdünnen schichten kontinuierlich das Abgas-Turbinenrad des Turbos strahlt und somit dauerhaft beschädigt. Eine weitere Eigenschaft, die unsere Krümmer von Mitbewerbern absetzt.

Selbstverständlich werden
alle Krümmer unter der Verwendung von Formiergas per Hand WIG geschweißt.
Somit gewährleisten wir einen hervorragende Qualitätsstandard.


### Infos für die Konfigurationsmöglichkeiten : ###


Abgasgehäuse Flansch-Anbindung:

  • Zur Auswahl stehen folgende Typen: T25 / T3  und Tial V-Band
  • Die Befestigung des Abgasgehäuses erfolgt bei den regulären Flanschen über 4 Stehbolzen mit selbst sichernden Muttern und entsprechenden Antivibrations – Unterlegscheiben. T25 hat M8 Gewinde im Flansch, T3 hat M10.
  • Die V-Band Verbindungen für die Tial Gehäuse erfolgen über die passenden Tial V-Band Schelle. Diese Teile findest Du in der Zubehör Liste unten und sind nicht im Lieferumfang enthalten!
  • Für andere Abgas-Eingänge bitte vor Bestellung abklären, ob wir diese liefern können. Sonderanfertigungen sind natürlich wie immer möglich.

Wastegate Anbindung:

  • Die T25 Abgasgehäuse werden in der Regel mit internem Wastegate betrieben und benötigen somit keinen Anschluss. Alle anderen, bis auf wenige Ausnahmen, werden mit externem Wastegate befeuert.
  • Du hast dabei die Wahl zwischen : TiAL MV-S & TiAL MVS-A sowie TiAl F38.
  • Weitere auf Anfrage möglich.


Thermische Abschottung:

  • Zum Schutz der umliegenden Bauteile und geringeren Strahlungswärme empfehlen wir Dir den Krümmer zu isolieren. Dazu bieten wir folgende Möglichkeiten :
  • Inferno-Titanband Wicklung : Der Krümmer wird fix und fertig gewickelt zu Dir geliefert.
  • Keramik Beschichtung: Der Krümmer wird via´ Spezialverfahren entsprechend Beschichtet.

Tipp: Wenn Du Kosten sparen möchtest, bestelle einfach aus dem Hitzeschutzbereich unser Inferno Titan Band und VA Kabelbinder separat dazu und Wickel selber. Somit muss nicht unsere Arbeitszeit mit bezahlt werden.

Wenn das Titanband entsprechend überlappend gewickelt wird, hält diese Variante unserer Erfahrung nach die Hitze am besten zurück, wo die dünnes Keramik Beschichtung noch eine gewisse Streuwärme erzeugt.


Glühen & Tempern:

  • Für Rennsport Teams und absolute High-End Projekte bieten wir die Möglichkeit, den Krümmer nach der Fertigung in einem Hochofen vollkommen spannungsfrei zu Glühen. Bei diesem Verfahren wird mittels einer ansteigenden Temperaturrampe das Material langsam auf eine materialspezifische Temperatur X erwärmt. Dort verweilt der Krümmer über mehrere Stunden und kühlt dann langsam und kontrolliert wieder ab. Anschließend werden alle Dichtflächen noch einmal geplant.
  • Dieses langsame Verfahren ist nicht ansatzweise Vergleichbar mit : mal eben Bunsenbrenner und das Ding heiß machen, wie es teils dann als „geglüht“ angeboten wird...


Abgastemperatur Sonde:

  • Damit Du deine Abgastemperatur auch weiterhin im Auge behalten kannst und Schäden vermieden werden, ist es natürlich wichtig die Temperatur vor dem Turbinenrad des Turbos zu messen. Für eine perfekte Abstimmung positionieren wir daher die Gewindehülse im Sammler des Krümmers.
  • Selbstverständlich kannst Du bei unseren Krümmern auch die originale Sonde, falls vorhanden, weiter verwenden. Wähle bitte dazu aus folgenden Gewindeoptionen aus:
  • OEM 1.8T mit M12x1 und Dichtkonus → M8x1 → M10x1 → 1/8 NPT


Solltest Du eine CNC Kopfbearbeitung haben und somit eine Weitung des Kanalquerschnitts, so ist es auch möglich, den Abgaseintritt des Krümmers entsprechend Groß zu fräsen. Bitte kontaktiere uns für diese Sonderanfertigung vor der Bestellung.


Lieferumfang:

  • Edelstahl Topmount Krümmer für 1.8T – 20V Kopf - quer Motoren -

→ Bitte stelle Dir über das Drop-Down Menü die gewünschte Krümmer Konfiguration individuell zusammen. Der Krümmer wird je nach Konfiguration extra für dich angefertigt, da die Kombinationsmöglichkeit so groß ist. Lieferzeit liegt dadurch bei ca 30 Werks-Tagen. Durch externe Unternehmen wie beim Tempern kann es auch etwas länger werden, je nach Auslastung unseres Zulieferanten.

Wenn Du dir nicht sicher bist
welcher Krümmer der richtige für dein Projekt ist, so beraten wir Dich gerne bei der richtigen Konfigurierung deines Hardware Setups. Kontaktiere uns unverbindlich per Mail oder ruf durch!


TECH-TIPP:
Aufgrund der wirklich hohen Materialqualität benötigst Du keine Dichtung zwischen Abgasgehäuse und Krümmerflansch! Die normalen Metalldichtungen brennen gerne weg. Daher beide Flanschflächen mit einer dicken Schicht aus 08/15 handelsüblichen, zähem Fett beschmieren. Die Planflächen sind in der Regel so gut, dass sich das eingebrannte Fett als bester Dichtstoff bei uns in der Praxis erwiesen hat. Probiere es aus, Du wirst verwundert sein, wie gut es funktioniert !

 

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