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Spec Cevlar Carbon Kupplungskit für 1.8T - quer 6 Gang für ZMS

Spec Cevlar Carbon Kupplungskit für 1.8T - quer 6 Gang für ZMS

ab 1.079,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Zubehör:

  • SP-1.8Tq5-ZMS
Jeder leistungsgesteigerte Motor lässt die Serien Kupplung durch das erhöhte Drehmoment... mehr
Produktinformationen "Spec Cevlar Carbon Kupplungskit für 1.8T - quer 6 Gang für ZMS"


Jeder leistungsgesteigerte Motor lässt die Serien Kupplung durch das erhöhte Drehmoment relativ schnell an ihre Grenzen stoßen, wodurch Du früher oder später vor die Qual der der richtigen Kupplungswahl gestellt wirst.

Zur Auswahl der Kupplungs- Pad´s stehen immer folgende Gruppierungen, die sich grundlegend in ihren Fahreigenschaften & Komfort unterscheiden.

  1. organische Beläge :
    Diese sind im Prinzip seriennah und vertragen in der Regel rund 10% effektiv mehr Drehmoment wie original.
    Der Schleifpunkt ist von der Spanne ähnlich wie Serie. Dadurch auch nur geeignet für minimale Leistungssteigerungen, ohne großartige Reserven nach oben.

  2. Sintermetall Beläge:
    Der wohl leider aus Unwissenheit heraus mit am häufigsten verwendete Belag bei Umbauten.
    Sintermetall-Kupplungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie enorm viel Drehmoment verkraften. Leider schwindet damit aber auch jeglicher Fahrkomfort, der bei Fahrzeugen ohne Rennstrecken Ambitionen durchaus beachtet werden sollte! Der hohe Anteil an Sintermetall sorgt für so gut wie keinen Schleifpunkt. Es gilt praktisch gesehen wie in der Digitaltechnik nur eine 0/1 - EIN / AUS Prinzip. Der Schleifpunkt ist schwer zu dosieren und führt selbst bei erfahrenen Fahrern häufig zu ruckigem Anfahren, oder direkt zum Motor -Abwürgen, wenn nicht mit entsprechend hoher Drehzahl eingekuppelt wird. Einparken mit Sintermetall Belägen mach definitiv keinen Spaß. Der schwergängige Druckpunkt durch die sehr steife Druckplatte wirkt sich bei häufiger Betätigung wie Beispielsweise im Stadtverkehr oder im Stau unangenehm auf das Kupplungsbein aus. Wir empfehlen diese Art der Beläge daher ausdrücklich nur für den absoluten Rennsporteinsatz, wo ohnehin nur mit hoher Drehzahl eingekuppelt wird und im Grunde sowieso das serienmäßige 2 Massen Schwungrad von der Haltbarkeit die Leistungsübertragung vorzeitig begrenzt.
    Für den versierten Alltags / Stadt und auch schön Wetter Fahrer gibt es eine deutlich bessere Alternative:

  3. Cevlar & Carbon Beläge
    Mit der Kombination aus Cevlar & Carbon hat der Hersteller SPEC aus den USA ein Top Lösung und Alternative entwickelt, wenn man nur die Vorteile der beiden oben genannten Belageigenschaften unter einen Hut bekommen möchte!

    Dieses spezielle Mischverhältnis der Reibscheibe bieten wir als Kompromiss für alle Kunden an, welche durch ein Upgrade Umbau zwar mehr Nm übertragen müssen, aber um´s verrecken nicht auf EMS -Technik umbauen möchten und somit ZMS beibehalten werden kann.

Typ Street spezifisch für Zweimassenschwungrad:

Die wohl angenehmste und alltagstaugliche Mischung für jeden Driver, der mehr Leistung und Kraftübertragung auf den Schirm ruft, sich aber nicht tagtäglich auf der Rennstrecke befindet und auch nicht auf maximale Performance aus ist, da die Rotations-Trägheit des ZMS weiter erhalten bleibt. Bei diesen Cevlar & Carbon Belegeigenschaften haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass ein höchst möglicher Komfort und Alltagstauglichkeit gegeben bleibt, ohne Kompromisse. Mit der Street Version sind Staus, Rangiermanöver mit gefühlvollem Schleifpunkt und Anfahren aus niedriger Drehzahl gar kein Problem. Dennoch verkraften die Reibscheibe in Zusammenspiel mit der verstärkten Druckplatte nach der Einfahrphase auch gelegentliche leistungs- Attacken. Oftmals wird bei höherer Leistung dann das ZMS zum eigentlichen Schwachpunkt.
Die 6 Pad-Reibscheibe wird bei dieser speziellen Version für das serienmäßige 2-Massenschwungrad ohne Torsionsfedern angefertigt, da hier die Vibrationen über das Schwungrad kompensiert werden. Die originale Reibscheibe ist ebenfalls so aufgebaut.
Dadurch bleibt auch das typische EMS gerassel im Leerlauf erspart und sorgt für weniger verdutzte Gesichter an der Ampel.

 

Diese Kupplungskonfiguration ist NUR passend für folgende technische Eigenschaften :

 

Getriebeglocken Typ  Gangzahl  Durchmesser Reibscheibe Schwungrad Typ Motor  Typ Street
  alle: 02M Front & Allrad 6  240 mm original ZMS
1.8T 500 Nm



Die Fakten der SPEC als ZMS Version auf einen Blick :

  • Anfahrgefühl nahezu wie Serienkupplung mit gut dosierbarem und präzisem Schleifpunkt
  • Druckpunkt sportlich straff, jedoch nicht schwergängig
  • Hohe Nm Kraftübertragung dank Cevlar & Carbon Beschichtung
  • Sehr gute Alltags Tauglichkeit und ein sehr guter Kompromiss für alle ZMS Verfechter
  • Kein Rasselgeräusch wie beim Einmassenschwungrad- Umbau

Der Lieferumfang beinhaltet in der Grundkonfiguration immer:

  • Kupplungsscheibe mit Cevlar / Carbon Belägen
  • Verstärkter Druckplatte mit sportlich blauer Pulverbeschichtung
  • Zentrierwerkzeug
  • SPEC Aufkleber und Einbauvorschrift

Über das Drop-Down-Menü kannst Du dir das Kit individuell nach deinen Wünschen zusammen stellen und mit dem nötigen Zubehör erweitern, so dass beim Einbau dann nichts fehlt. Die Kitpreise sind gegenüber den Einzelpreisen im Shop bereits vergünstigt. Die originalen Schrauben der Druckplatte können weiter verwendet werden.


# WICHTIG #

 Die Reibscheibe der neuen Kupplung muss sich erst an die Planfläche der Schwungscheibe anpassen und darf nicht sofort unter Volllast betrieben werden, ähnlich wie bei Bremsbelägen. Um einen Schaden zu vermeiden, die ersten 1000km bei „normaler“ Fahrweise betreiben und nicht bei hoher Drehzahl einkuppeln !!!

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