Bosch Luftmassenmesser 85mm 1.8T R32 DSG für ME7.x
- Artikel-Nr.: 85LMME7.5
Dieser Luftmassenmesser ( R32 -DSG LMM ) ist vom Stecker passend für die neue 7.x Motorelektronik der 1.8T´s. Die Länge ist mit 10cm sehr kompakt gehalten, der Anschlussdurchmesse hat 85mm auf beiden Seiten.
Damit sind alle Motorkennbuchstaben mit e-Gas ( elektronische - Drosselklappe) gemeint.
Er wird empfohlen, um eine saubere Abstimmung ab ca. 330PS zu realisieren und den Luftstrom nicht künstlich durch das kleine 80mm Gehäuse zu begrenzen. Ab 380PS empfehlen wir den 90mm RS4 LMM.
Lieferumfang:
- Original Bosch 85mm LMM – Neuteil – nicht generalüberholt, ohne Austausch !
→ nicht passende bei : AGU - AJH - AEB ! Für diese bitte den entsprechend passenden auswählen.
TECH-TIPP:
Eines der häufigen Probleme bei der Verwendung von großen 85mm LMM Gehäusen ist die Leerlauf Regelung des Motors. Viele Tuner haben immer wieder beim 1.8T das Problem, dass nach dem Auskuppeln die Drehzahl stark einbricht und der Motor kurz vor dem abwürgen ist, oder sogar ganz ausgeht, wenn kein weiterer Gasstoß gegeben wird. Die Software Abstimmung ist dafür oft nicht der alleinige Grund.
Die Problematik rührt daher, dass die Rückführung des Schub-Umluft-Ventils zu nah am LMM- Sensor gebaut wurde. Die zurück geleitete Ladeluft führt im Ansaugbereich zu einer Verwirbelung, die den Sensor messtechnisch ins „pendeln“ bringt und durch dieses unplausible Signal keine eindeutige Leerlaufregelung stattfinden kann.
Im Klartext heißt das also für Dich:
Die Rückführung der SUV möglichst WEIT WEG vom LMM positionieren, am besten kurz vor den Verdichter Eingang des Turbos, um diese Luftverwirbelung im LMM Sensorgehäuse zu vermeiden !
Im Optimalfall den SUV Anschluss im Ansaugrohr leicht schräge in Strömungsrichtung zum Lader ausrichten.
Du findest die passenden Silikonverbinder so wie weiteres Anschlussmaterial für den 85mm LMM in der Zubehör Liste unten.