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100 & 200 Zeller Keramik - Metall Kat - 5 Typen

100 & 200 Zeller Keramik - Metall Kat - 5 Typen

ab 289,00 € *

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  • 100Z100mm
Die Unterschiede zwischen 100 & 200 Zeller Kats: Die serienmäßig oft unterdimensionierten... mehr
Produktinformationen "100 & 200 Zeller Keramik - Metall Kat - 5 Typen"


Die Unterschiede zwischen 100 & 200 Zeller Kats:
Die serienmäßig oft unterdimensionierten Downpipes bilden im Zusammenhang mit dem original Kat den Flaschenhals im Abgasysstem, was die Leistungsausbeute zwangsweise ausbremst. Da der Turbolader im Volllastbereich die Abgase nicht schnell genug los wird, entsteht somit ein Gegendruck in der Abgasanlage, der sich bis zum Turbinenrad des Laders ausweitet. Durch diesen Gegendruck ist es der Turbine nicht möglich, auf die maximale Drehzahl zu spoolen.
Minimiert man also den abgasseitigen Staudruck, entlastet man nicht nur die Lagerung des Laders, sondern kann je nach Typ bis zu 0,3 Bar an Ladedruck gewinnen, woraus eine Leistungssteigerung resultiert.

Ein häufig gemachter Fehler ist die falsche Wahl des Kats, wodurch bei minderwertiger Beschichtung eine höhere Zellenzahl benötigt wird, um auf die selbe Euronorm zu gelangen, wie bei hochwertiger Zellen- Beschichtung.
Wenn man also ein Fahrzeug mit Euro 3 hat, sollte an dieser Stelle unser 100 Zeller zum Einsatz kommen und nicht wie häufig verwendet, die 200 Zeller. Somit erhört sich der Durchflussquerschnitt um fast 50% und führt zu weniger Staudruck. Ein 200 Zeller sollte bei Fahrzeugen ab Euro 4 Norm verwendet werden.
Sauger-Motoren benötigen einen gewissen Gegenstaudruck im Gegensatz zu Turbomotoren, da diese sonst im unteren Drehzahlbereich zu viel Drehmoment verlieren. An dieser Stelle empfehlen wir pauschal ebenfalls den 200 Zeller.

Natürlich sind qualitativ hochwertige Zellenbeschichtung etwas teurer, rechnen sich aber im Endeffekt wieder, da nicht nur mehr Leistungsausbeute ansteht, sondern auch die Langlebigkeit der eigentlichen Kat Funktion bestehen bleibt.
Ein Ausbrennen der Zellenbeschichtung bei Vollgasfahrt unter hohen thermischen Belastungen wird bei diesen Kats mit einer entsprechend hochwertigen Beschichtung minimiert ! Minderwertige Modelle neigen da sehr schnell zum ausglühen, wodurch sich schnell ein nackter Katkörper ohne Funktion ergibt.

Unsere Kats sind komplett aus Edelstahl. Sowohl die Konen, als auch der Zellenträger selber !
Bei anderen Anbietern ist oft nur der Hauptkörper aus VA, wodurch die angeschweißten Konen anfangen zu rosten. Für eine attraktivere Optik bekommen die Hüllen am Ende der Produktion ein Hochglanz Finish.


Die richtige Wahl des Durchmessers:
Der Kat Körper sollte immer passend zur Leistung des Motors dimensioniert werden. Ein Irrglaube ist, dass ein großer Durchmesser pauschal „besser“ ist.

Ein Kat und dessen beschichtete Zellen arbeitet nur bei hohen Temperaturen optimal, wodurch die entsprechende Euronorm erreicht wird.
Demzufolge ist es am besten, wenn der Hauptkörper so klein wie möglich und so groß wie nötig gehalten wird, um an dieser Stelle eine maximale Temperatur zu erzeugen, jedoch den Staudruck so gering wie möglich zu halten.

Aus Eigener Erfahrung heraus bieten wir daher 4 Größen in der klassisch runden Bauform an und eine ovale, bei der speziell an Fahrzeugen mit Kardanwelle Bodenfreiheit gewonnen wird.

 

technische Infos :
Typ - 1 Typ - 2 Typ - 3 Typ - 4
Typ - 5 Oval
Körper - Durchmesser  100mm  120mm  130mm 155mm Höhe: 100mm 
Breite: 160mm
 Anschluss - Durchmesser  50-90mm  50-90mm  55-90mm 60-100mm 45-76mm
Gesamtlänge  250mm  300mm  330mm 290mm 290mm
max. Power bei 100 Zeller  300 PS 450 PS 550 PS 650 PS 550 PS
max. Power bei 200 Zeller
 250 PS 350 PS  450 PS 550 PS 450 PS

 

Wähle bitte im Drop-Down Menü aus, welche Bauform und Zellen Version Du möchtest.


Die Features der Rennsport-Kats auf einen Blick :

  • Mehr Durchzug im Vollastbereich Dank geringerem Gegenstaudruck für die Abgasturbine des Laders
  • Daraus resultierender schnellerer und höherer Ladedruckaufbau im Optimalfall bis zu 0,3Bar
  • Hochwertige Zellenbeschichtung für entsprechende Euronorm
  • Rostfrei durch 100% Edelstahl
  • Euro 3 bzw. 4 Norm tauglich
  • Technische Typisierung im Hauptkörper eingelasert

 

TECH-TIPP:
Umwickle den Kat vollständig samt Downpipe mit dem Titan Inferno Hitzschutzband. Dadurch steigt die Hitze im Katkörper, wodurch eine effektivere Reinigung der Abgase erzeugt wird. Des weiteren wird der Kat „getarnt“...

Die seitlichen Konen des Kats können beliebig abgetrennt werden, um auf den entsprechenden Anschlussdurchmesser zu kommen.

Sollten noch Unklarheiten bezüglich der Wahl bestehen, einfach mailen, oder anrufen !

 

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