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85 > 76mm Downpipe für 2.0 TFSi - Allrad A3 / S3 / TT / TTS / Golf 6R

Artikel-Nr.: DP2.0Tawd76.61

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Produktinformationen "85 > 76mm Downpipe für 2.0 TFSi - Allrad A3 / S3 / TT / TTS / Golf 6R"


Montage und Kompatibilität:
Unsere stömungsgünstige 85 auf 76mm FireBirD Downpipe bietet perfekte Passgenauigkeit für alle 1.8 -2.0 TFSi Allrad- Fahrzeuge mit serienmäßigem K03 / IHI sowie K04.064 Lader & natürlich allen Plus X / RS Versionen diese Baureihe. ( Alle Flansche gleich )

1.8-2.0T Allrad Fahrzeuge

VW Golf 6 R

Audi A3 & S3 8P

Audi TT & TTS 8J

 

Besonderheiten zur Technik:
Viele Hersteller verlaufen ab Laderausgang mit 76mm/ 3“ (72mm Innenmaß) wodurch eine starke Strömungskante entsteht, welche im Radius rund 4 mm beträgt. Da das Abgasgehäuse des Turboladers aber 80mm Innenmaß hat, fluten wir eben so mit diesem Maß und verwenden ein entsprechend größeren Rohr-Außendurchmesser, welcher 85mm beträgt und reduzieren dann strömungsgünstig auf entsprechende 76mm.

Ein unnötiger Hitzestau durch die Reflektion ins Abgasgehäuse mit Folge von Hitzerissen wird somit drastisch reduziert und die thermische Belastung sowie der Abgasgegendruck sinkt.
Durch den stark optimierten Abgasflow ist ein deutlich früheres Ansprechverhalten des Laders und eine agilere Gasannahme über das gesamte Drehzahlband gewährleistet. Die Abgasturbine arbeitet gegen weniger Stadruck an und entlastet somit die Lagerung, wodurch in im Schnitt auch 0,15Bar mehr Ladedruck generiert werden kann.


Der originale Mittelschalldämpfer entfällt bei der Montage unserer FireBird Donwpipe.
Wir bieten daher über das Drop-Dowm-Menü die Auswahl, einen neuen Schalldämpfer mit nachzurüsten, oder diesen für lauteren Klang komplett entfallen zu lassen.


Die Fertigung:

Unsere Edelstahl Downpipes sind alle Handarbeit und hochwertig verarbeitet. Sie werden selbstverständlich per WIG Verfahren mit Formiergas durchgeschweißt, so dass auch im inneren und den an den Flanschübergängen eine saubere Wurzel entsteht. Wir verwenden je nach Model unterschiedliche Edelstahllegierungen und nicht nur das übliche 1.4301 sondern auch 1.4541. Für perfektes Finish erhalten alle Abgasteile einen mattierten Schliff.

Jede neue Downpipe wird für die Anbindung an eine originale, serienmäßige Abgasanlage des Musterfahrzeugs konstruiert. Somit bieten wir keinen Hersteller bezogenen Fix-Punkt bei der Rohrführung, sondern gehen von der originalen Position aus. Jeder Abgasanlagen Hersteller, der sich bei der Konstruktion ebenso an die original Fix-Position der originalen Downpipe hält, fluchtet somit perfekt mit unserem Rohrverlauf und ist Kompatibel.


Erläuterung der Zusatzoptionen über das Drop-Down-Menü:

  • Du kannst die Downpipe so zusammenstellen, wie Du es für richtig hältst.
    Für maximalen Durchsatz und geringsten Staudruck empfehlen wir grundlegend 100 Zeller Rennsport Kats
    Für Serienlader reicht die 120mm Durchmesser Version (Typ 2), bei Upgrade Ladern ist 130mm empfehlenswert.(Typ 3)
  • Unsere Kat-Attrappe ist nicht einfach nur ein hohler Körper, sondern beinhaltet ein durchgehendes Rohr, um das ein Mantel wie eine Katform geschweißt wird. Somit werden Verwirbelung vermieden und die Attrappe klingt nicht hohl.
  • Das Kat-Ersatzrohr ist einfach ein durchgehendes Rohr.
  • Für die Anbindung an die Abgasanlage kannst Du dir den passenden Verbinder mit HD Schellen dazu konfigurieren.
  • Mit oder ohne Mittelschalldämpfer konfigurierbar
  • Das Dichtungspaket beinhaltet die Dichtung + Muttern für die Montage am Lader.


Lieferumfang:

Der Basislieferumfang beinhalte immer Downpipe ohne Montagematerial.
Der erweiterte Lieferumfang ergibt sich aus der Zusammenstellung über das Drop-Down-Menü.

 

TECH-TIPP:
Die Schellen der Verbindungsmuffe sind nicht mit einem Schlagschrauber fest zu ziehen. Spätere Ausrichtungsarbeiten müssen immer zwingend im abgekühlten Zustand durchgeführt werden, da sich der heiße Edelstahl sonst ggf. verformt und die Passgenauigkeit verloren geht. Eine separate Montageanleitung liegt in schriftlicher Form jeder Downpipe noch einmal bei.

 

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