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1.8T Front Downpipe für K04.064 im Golf 4 / Bora / A3 / Leon / Oktavia / TT - 85mm

Artikel-Nr.: 1.8TDP064FWD.1

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Produktinformationen "1.8T Front Downpipe für K04.064 im Golf 4 / Bora / A3 / Leon / Oktavia / TT - 85mm"


Montage und Kompatibilität:
Unsere 85 > 76mm FireBirD Downpipe bietet perfekte Passgenauigkeit für alle 1.8T Front Fahrzeuge mit K04.064 Umbau im quer eingebauten Zustand.

1.8T Fahrzeuge
Motor Kennbuchstabe:
Audi A3 8L
alle
Audi TT 8N alle
VW Golf 4 alle
VW Bora alle
VW Beetle alle
Seat Leon 1M alle
Skoda Oktavia 1U alle

 
Solltest du einen S3 / TT / Allrad etc. mit K04.064 Lader besitzen, haben wir auch dafür die passende Downpipe entwickelt, welche bei Allradkarossen vom Verlauf anders ist. Klick dazu hier.


Besonderheiten zur Technik:
Durch die immer größere Beliebtheit des K04.064 Umbaus am 1.8T haben wir speziell für die oben genannten Fahrzeuge eine eigene Version entwickelt, welche eine absolut perfekter Passgenauigkeit mit unserer Zylinderkopf Adaptionsplatte gewährleistet! Wer die 064er Technik also ohne Adaption von uns in 15mm Stärke an dem 1.8T Kopf befestigt hat, dem fehlen diese 15mm unten Richtung Achse / Träger an Passgenauigkeit.
Selbstverständlich sind auch alle unsere Upgrade Varianten der 064er Lader somit kompatiebel, durch die gleichbleibende Position des Abgasgehäuses.

Da der K04.064 nicht wie häufig vermutet 76mm am Abgasgehäuse Ausgang hat, sondern 80mm Innenmaß, verbauen wir an dieser Stelle eine strömungsgünstige Reduzierung. Dadurch wird der Abgasstrom nicht behindern und es entsteht kein unnötiger Hitzestau durch die Reflektion ins Gehäuse, wodurch dieses thermisch überlastet und schneller zu Hitzerissen neigt. Viele Hersteller verlaufen fälschlicherweise vom Laderausgang mit 76mm Rohrmaß (72mm Innenmaß abzüglich der Wandstärke), wodurch eine starke Strömungskante entsteht. Dies ist bei uns nicht der Fall.
Unsere Downpipe verläuft in den ersten 20cm in 85mm Sondermaß und flutet dann strömungsgünstig in 76mm.

Der stark optimierte Abgasflow und das größere Raumvolumen direkt nach dem Ausgang ermöglicht ein deutlich früheres Ansprechverhalten des Laders und eine agilere Gasannahme über das gesamte Drehzahlband. Die Abgasturbine arbeitet gegen kein Staudruck an und entlastet somit die Lagerung, wodurch in im Schnitt auch 0,15Bar mehr Ladedruck generiert werden kann. Daher bringen "optimale" Downpipes selbst ohne Softwareanpassung schon oft eine spürbare Leistungszunahme. Unter Verwendung eines Rennkats ist für ein optimales Ergebnis eine Softwareanpassung jedoch erforderlich.

Für einfache Montage ist die FireBird Downpipe einteilig aufgebaut und ein Absenken der Achse nicht nötig.
Mittels des passenden Verbinders, welcher über das Drop-Down-Auswahlmenü mit dazu bestellt werden kann, wird die restlich Abgasanlage ( AGA) verbunden.

Die Fertigung:
Unsere Edelstahl Downpipes sind alle Handarbeit und hochwertig verarbeitet. Sie werden selbstverständlich per WIG Verfahren mit Formiergas durchgeschweißt. Wir verwenden je nach Model unterschiedliche Edelstahllegierungen und nicht nur das übliche 1.4301 sondern auch 1.4541. Für perfektes Finish erhalten alle Abgasteile einen mattierten Schliff.

Jede neue Downpipe wird für die Anbindung an eine originale, serienmäßige Abgasanlage konstruiert. Somit bieten wir keinen Hersteller bezogenen Fix-Punkt bei der Rohrführung, sondern gehen von der originalen Position aus. Jeder Hersteller, der sich also bei der Konstruktion seiner Abgasanlage ebenso an die original Fix-Position der originalen Downpipe hält, fluchtet somit perfekt mit unserem Rohrverlauf. In der Regel machen die meisten das so, aber einige bauen auch Downpie und AGA zusammen, wodurch sich ein nicht seriennahe Ausrichtung ergibt.

Lieferumfang:

  • Der Basislieferumfang beinhalte immer die 1 teilige Downpipe für K04.064

Der erweiterte Lieferumfang ergibt sich aus der Zusammenstellung des Drop-Down-Menüs.

Erläuterung der Zusatzoptionen über das Drop-Down-Menü:

  • Du kannst die Downpipe so zusammenstellen, wie Du es für richtig hältst.
    Da alle K04 Motoren Euro 3 Norn haben, egal welcher Kennbuchstabe, empfehlen wir für maximalen Durchsatz und geringsten Staudruck einen 100 Zeller. Unsere hochwertig beschichteten Kats bestehen diese Norm bei der AU.
    Für Serienlader reicht die 120mm Durchmesser Version, bei Upgrade Ladern ist 130mm empfehlenswert.
  • Unsere Kat-Attrappe ist nicht einfach nur ein hohler Körper, sondern beinhaltet ein durchgehendes Rohr, um das ein Mantel wie eine Katform geschweißt wird. Somit werden Verwirbelung vermieden und die Attrappe klingt nicht hohl.
  • Das Kat-Ersatzrohr ist einfach ein durchgehendes Rohr.
  • Für die Anbindung an die Abgasanlage kannst Du dir den passenden Verbinder mit HD Schellen dazu konfigurieren.
  • Das Dichtungspaket beinhaltet die Dichtung + Muttern für die Montage am Lader.
  • Die Upgrade Krümmer haben eine etwas andere Position vom Flansch. Daher bitte entsprechend wählen, damit die Downpipe später nicht an der Kardanwelle anliegt. Wir haben Schweißlehren für beide Krümmer Positionen.

 

TECH-TIPP:
Richte die DP vor dem endgültigen Festziehen aller Muttern entsprechend zur Abgasanlage aus. Die Schellen der Verbindungsmuffe sind nicht mit einem Schlagschrauber festzuziehen. Spätere Ausrichtung-arbeiten müssen immer zwingend im abgekühlten Zustand durchgeführt werden, da sich der heiße Edelstahl sonst ggf. verformt und die Passgenauigkeit verloren geht. Eine separate Montageanleitung liegt in schriftlicher Form jeder Downpipe noch einmal bei.

 

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