TURBO CONCEPTS

SUPPORT

04501 / 60 999 70

Mo-Fr 11:00 bis 19:00Uhr
Samstag: nach Absprache

Upgrade Ladeluftkühler für 1.8T & 1.9TDi Golf - Leon, A3, Toledo

Artikel-Nr.: SMIC18T

Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 3 days

*Hinweis: Durch die Variationsmöglichkeiten bauen wir die Anlage nach dem Zahlungseingang! Hierfür angesetzte Zeit liegt bei 5-20 Tagen.

Zahlungsarten

PayPal
Barzahlung
Vorkasse
Ratenkauf
Produktinformationen "Upgrade Ladeluftkühler für 1.8T & 1.9TDi Golf - Leon, A3, Toledo"

 

Unser Voll-Alu Upgrade Ladeluftkühler mit TC# Competition Netzen stellt die ideale Alternative zu einem aufwändigen Frontladeluftkühler Umbau dar.
Die Sammlerkästen und deren Anbindung wurden für alle in der nachfolgenden Liste aufgeführten Fahrzeuge mit quer eingebautem 1.8T / 1.9 TDi Motor konzipiert.

Fahrzeug Typ
Motorisierung 1.8T Motorisierung 1.9TDi
Audi A3 - 8L 150 - 180 PS 90 - 115 PS
Seat Leon - 1M
180 PS 90 - 150 PS 
Seat Toledo - 1M
180 PS 90 - 150 PS  
VW Bora - 1J 150 - 180 PS 90 - 150 PS  
VW Golf 4 - 1J 150 - 180 PS 90 - 150 PS  

 

Ein Must-Have für alle Motoren mit Leistung bis 260 PS, jedoch auch eine Bereicherung für alle Serienfahrzeuge, die dem Leistungsverlust im Sommer entgegen wirken wollen.
Die Alu Sammlerkästen bieten gegenüber den originalen Kunststoffkästen eine deutlich effizientere Wärmeabfuhr, so wie einen strömungsgünstigen Aufbau.

Das um 28% vergrößerte Netz Maß gegenüber dem originalen Ladeluftkühler wird durch eine tiefere Bauweise herbeigeführt und lässt somit den Fahrtwind länger durch die 14cm tiefen Kühllamellen strömen, wo raus sich eine längere Abkühlphase der verdichteten Ladeluft ergibt.
Diese kühlere Ladeluft führt nun in der selben Dichte mehr Sauerstoff, was zu einer effizienteren Verbrennung führt. Daraus ergibt sich eine gesteigerte Mehrleistung und Fahrdynamik.

Die aus dem Rennsport bekannte Faustformel :
10° Temperaturunterschied im Brennraum = ca. 3 % Leistungsunterschied.
Dies lässt gerade im Hochsommer den Effekt deutlich spürbar werden.

Der von uns umkonzipierte Upgrade LLK passt dank seiner hochwertigen Verarbeitung nun ohne Anpassungsarbeiten an die originalen Halter und hat ein integriertes Flansch zur Befestigung des Ladedruck Sensors mit einer 12mm Bohrung.

Die Features des Upgrade SMIC gegenüber dem originalen LLK auf einen Blick:

  • Anschlusskästen aus Alu, wodurch kein Wirkungsgrad verschenkt
  • Keine Dichtigkeitsprobleme wie bei den originalen Kunststoffkästen und deren Klammersystem
  • Originale Ladeluftstrecke kann beibehalten werden ohne Anpassung der Verrorhrung
  • Schnelle und einfach Montage – auch für einen Laien -
  • Verbesserte Luftstromführung der CAD konzipierten Sammlerkästen
  • Erhöhter Luftdurchfluss, durch 7cm tieferes Kühlnetz
  • Integrierter Anschluss für MAP Sensor
  • Mehr Leistungsausbeute und Absenkung der Ladelufttemperatur um bis zu 32° gegenüber OEM
  • Turbo Concepts Competition Netze
  • Originale Stoßstange kann weiter verwendet werden, es ist keine R-Line Stoßstange nötig

 

TECH-TIPP:
Sollte das Fahrzeug serienmäßig einen 18mm MAP Sensor verbaut haben, einfach das Loch auf 18mm aufbohren oder den Sensor mit der Teilenummer : 038 906 051 B – 12mm verwenden. Dabei ist zu beachten, dass die anfallenden Späne gründlich abgesaugt werden um später nicht in den Brennraum zu gelangen.
Ist Beispielsweise wie beim AGU kein MAP Sensor serienmäßig vorhanden, kann die Öffnung einfach mit einem Blech verschlossen werden, oder der Sensor ohne Funktion eingeschraubt bleiben. Da der Ladeluftkühler durch seine Bauweise nun tiefer ist, passt der originale Luftleitkanal aus Kunststoff nicht mehr 100%ig.
Wir empfehlen diesen um 3-5cm in der Tiefe zu kürzen und weiter zu verwenden, damit eine optimale Anströmung gewährleistet bleibt und der Wirkungsgrad somit voll ausgenutzt wird. Unser Montagebild zeigt, wie der Kunststoffkasten zusätzliche am LLK fixiert werden kann . Schlitze in den Radhauskästen unterstützt den Luftstrom zusätzlich.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.